Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Andreas, Homepage - 18.06.2013 9:47)
 Als Antwort auf Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung von Jens - 16.05.2013 21:15
Andreas nutzt:  Open-Micro, Open-Mini
> Hallo Andreas!
>
> > Für das aktuelle Projekt wäre allerdings ein DA die elegantere Lösung, weil ich direkt die Ausgangspannung ohne jede Verzögerung anzeigen kann.
>
> Vielleicht kannst Du ja auch die LEDs anders ansteuern. Über den I2C-Bus mit einen PCA9555 könntest Du 16x LEDs ansteuern, wenn Dir das reicht. Oder mit dem alt bewerten PCF8574...
>
> LG Jens

Hallo Jens,
klar es gibt viele Wege. Aber ich will das mit minimalem Aufwand versuchen aufzubauen. Für den Verwendungszweck kommen jeweils zwanzig LEDs (Balken) zum Einsatz, die von zwei LM3914, die man wunderbar kaskadieren kann, angesteuert werden. (Selbige haben Strombänke - also keine Widerstände nötig)
Insgesamt sind sechs davon eingebaut. Jeweils zwei treiben eine LED-Zeile von 20 LEDs. Zwei dieser Zeilen zeigen einen LED-Balken, während die dritte im Dot-Mode arbeitet und das Gleichgewicht zwischen beiden Unterdrücken anzeigt.
Die reine Aussteuerung des Unterdrucks ist analog und braucht keinen Prozessor. Lediglich die Auswertung der Differenz wird mit dem open micro realisiert.

Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist und ich noch mal drüber nachgedacht habe, ist doch plötzlich eine wirklich gute Lösung für das Programm entstanden. Natürlich kann der PWM die Erzeugung der Ausgangsspannung übernehmen. Die Genauigkeit reicht allemal aus. Selbst eine hohe Bedämpfung ist gar nicht notwendig - wenn im Programm einfach eine for next Schleife existiert, die möglichst viele Messungen je Zeit macht. Jeder Messdurchgang vergleicht den Maximalwert mit einer abgelegten Variable und erhöht diese bei höherem Wert. Da die Motordrehzahl nicht konstant ist, wird so relativ sicher der Maximalwert abgefangen. Das Ganze für beide Zylinder und schon braucht man diese nur noch zu vergleichen und dem PWM einen passenden Wert zuweisen.

Und jetzt mal wieder das ABER. Der OM wird mit 8MHz getaktet. Würde bedeuten, dass er ca. 125 ns pro Takt braucht. Da jeder Schritt im Programm mindestens einen Takt bedeutet, und es vier Schritte innerhalb der for next Schleife sind, wären das theoretisch 500 ns. Angenommen die Motordrehzahl wäre 1.200 U/min, wären das 50 ms für eine Umdrehung. Ergo rund 100000 Messungen pro Umdrehung.

Wie groß kann ein for next Schleife realisiert werden? Gibt es da Grenzwerte? Ich schätze mal, dass 100000 (wenn so viele Messungen möglich sein sollten)zu groß ist, oder?

LG
Andreas

Meine Homepage: http://www.sv-ati.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung (von Jens - 20.06.2013 16:00)
    Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung (von Andreas - 10.07.2013 15:02)
        Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung (von Andreas - 11.07.2013 12:48)