|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Dietmar! Du bist ja recht rĂŒhrig in Sachen Versorgung Deiner Community! Da ich seit langem auch einen Watchdog habe, erlaube ich mir, meine Lösung - die natĂŒrlich Ă€hnlich Deiner ist - kurz darzustellen. Vielleicht ist's von allgemeinem Interesse. Hier ein Auszug aus meiner Doku. Gelegentlich hat sich das MC-Programm aufgehĂ€ngt, "stotterte" vor sich hin - Ursache und Zustand unklar. Wahrscheinlich hat das am pause-Befehl gelegen. Nachdem er durch eine Sekunden-, Minuten- und Stundenabfrage ersetzt wurde, das MC-Programm im "schnellen Zyklus" lĂ€uft, kam das nicht mehr vor. Ich hatte einen Sekundenzyklus mit "pause 50" realisiert. U.a. wegen der Probleme habe ich das durch eine "pause"-lose Schleife ersetzt: 'WENN nicht Minutenwechsel, dann nĂ€chster Sekundenzyklus ... b1_i1 = second b2_i1 = letzte_sekunde letzte_sekunde = b1_i1 if b1_i1 >= b2_i1 then goto sekunden_bearbeitung '>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ăhnlich dann eine Minuten und Stundenschleife. Weiter meine Doku: Zur Ăberwachung, dass der MC noch lĂ€uft, gibt er zyklisch einen "Leben"-Impuls aus, der von einer einfachen Elektronik ĂŒberwacht wird und bei fehlenden Impulsen ein Backup aktiviert. Prinzip: Der Takt zĂ€hlt einen ZĂ€hler hoch, der Leben-Impuls setzt ihn zurĂŒck. Bleibt der Leben-Impuls aus, lĂ€uft der ZĂ€hler hoch und aktiviert nach einer bestimmten Zeit (bei einem bestimmten ZĂ€hlerstand) das Notsignal. Taktfrequenz, da_leben-Ausgabe und die Abfrage "> n ?" mĂŒssen so bemessen sein, dass bei lĂ€ngeren Aktionen des MC, z.B. der Ăbertragung des gesamten EEPROM an den PC. Das kann eine Minute oder mehr dauern! Es gab in den letzten Jahren einige unklare AusfĂ€lle: Die rote Run-LED blinkte alle 3 - 5 sek. Was dabei an der Leben-DA ausgegeben wird, ist unklar. Ein Takt-Reset darf daher nur dann erfolgen, wenn der Leben-Impuls im Abstand der Taktfrequenz kommt. Das kann durch ein auf ca. eine Sekunde eingestelltes Monoflop erfolgen: Nur wenn der nĂ€chste Impuls innerhalb einer Sekunde kommt, wird die TaktzĂ€hlung rĂŒckgesetzt. Das Notsignal wird von den einzelnen Funktionen benutzt, um eine Backup-Elektronik zu aktivieren: Ein-/ Ausschalten der Hz-Aufladung, Hz-Entladung, WW-Boiler, ggf. weitere. Takt und Leben-Impuls sind nicht synchronisiert, können auseinanderlaufen. Das hat jedoch keine Auswirkungen. Soweit mein Kommentar dazu. WĂ€re zu ergĂ€nzen, dass die Notfall-Elektronik nach einem gröĂeren Umbau des Systems hardwaremĂ€Ăig nicht mehr passt und noch nicht geĂ€ndert wurde ... AusfĂ€lle seit dem: Keine! Da wird man nachlĂ€ssig. Gruss Laika |
| Antwort schreiben |