|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Laika, vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hilft, die OM besser zu machen. Es freut mich, daß bei Dir alles mit der Open-Maxi funktioniert! > 1. Byteports: Lassen sich beliebige (Bit-) Ports zu einem Byteport zusammen fassen, also z.B. auch Portnr. 1, 4, 15, 16, 21, 23, 48, 53? Das will ich zwar nicht machen, halte ich programmtechnisch auch für nicht sinnvoll, ich frage nur prinzipiell. Oder müssen sie aufeinander folgen? Sie müssen aufeinanderfolgen. Schaue einmal in die Definitionsdatei der Open-Maxi. Sie heißt "OMAX.DEF" und sollte in jedes Programm am Anfang per INLCUDE eingebunden werden. Es handelt sich um eine normale Textdatei, die Du in ConTEXT laden und anschauen kannst. Dort ist ausführlich beschrieben, wie die Ports belegt sind. > 2. Ein CONFIG-Register gibt es nicht mehr? Bisher hatte ich das für die FREQ-Eingänge und die Aktivierung der Pullup-Widerstände verwendet. Anders herum: Sind die Pullup-Widerstände der Ports standardmäßig aktiviert? Jawohl, die Pullups sind standardmäßig aktiviert. Mit dem Programm NVCONFIG.BAS kann man das dauerhaft ändern. Siehe "Konfiguration der Open-Maxi" auf der Infosite zu den OM-Mikrocontrollern. Die FREQ-Eingänge sind nach Programmstart standardmäßig aktiviert. > 3. Die CCONTROL Unit M 2.0 hatte einen Datumsfehler: Manchmal folgte der 32. eines Monats. Ich gehe davon aus, dass die Open Maxi diesen Fehler nicht hat. Dann kann ich den Korrekturcode bei mir entfernen. Die Open-Maxi weist in dieser Hinsicht keinen Fehler auf. > 4. Gibt es eine automatische Sommer-Winterzeit-Umstellung? Nur, wenn ein gültiges DCF77-Signal empfangen wird. > 5. Anwenderdaten im EEPROM gehen beim Neuladen eines Programms nicht verloren heisst es auf S. 39 der Maxi-Bedienungsanleitung. Grundsätzlich nicht? Auch nicht, wenn das neue Programm wesentlich länger ist? Auf der Open-Maxi wird das Anwenderprogramm im internen FLASH gespeichert. Die Datendatei steht hingegen in einem externen, 32 Kilobyte großen, I²C-EEPROM. Beim Neuladen eines Programms gehen die Anwenderdaten also nie verloren. > 6. Bei der alten CControl V 1.1 war der max. Strom pro Port 10 mA. Bei der Maxi auch? > Wie hoch ist die max. Stromsumme über alle Ports? Die umfangreichen Technischen Daten findest Du im Anhang des Controllermanuals MC9S08AW60.pdf auf den Servern von NXP. Der maximale Strom pro Port ist abhängig von der Betriebsspannung und von "Output Drive Strength Select". Es gibt hier im Forum auch ein Demoprogramm zu "Output Drive Strength Select". Siehe Link unten. Im Kapitel "A.6 DC Characteristics" des Controllermanuals steht beschrieben, wie hoch der Strom pro Port sein darf. Bei "High Drive" sind es bis zu 10 mA. Die maximale Stromsumme über alle Ports beträgt 60 mA bei 3 Volt Betriebsspannung und 100 mA bei 5 Volt. Ich hoffe, jetzt sind alle Fragen geklärt. Somit können wir in ein erholsames Wochenende gehen. Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Mikrocontrollern! Dietmar Passender Link: Auswirkungen der Drive-Strength-Kontrolle auf der Open-Maxi Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |