Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Servomotoren auf der Open-Maxi mittels Basic++ ansprechen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 7.03.2021 12:58)
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini Station
Hallo zusammen,

der E-Mail-Kontakt mit einem Open-Maxi-Anwender hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, was auftritt, wenn die Open-Maxi mit Basic++ programmiert wird. Es lassen sich dann die beiden Digital-Analog-Ports der Open-Maxi nicht auf Servo-Betrieb konfigurieren. Wenn die C-Control I Versionen 1.2 und 2.0 mit Basic++ programmiert werden, nimmt das Basic++-Programm Konfigurationen am C-Control-Controller vor, um die DA-Ports auf Servobetrieb zu konfigurieren. Diese Konfiguration muß bei der Open-Maxi auf andere Art und Weise durchgeführt werden. Um das zu bewerkstelligen, muß auf Assembler zurückgegriffen werden. Im ZIP-Archiv "omax_servo.zip" befindet sich der Code "servoda1da2.bas". Die darin enthaltene Assemblersubroutine "inittpm2" muß in das Basic++-Programm integriert werden. Zuerst habe ich versucht, die Assemblerroutine mittels CCASM zu assemblieren. Das funktioniert auch, aber leider hat sich bei einem Versuch gezeigt, daß CCTrans32.exe den Fehler "SCU" vor dem Übertragen der SYS-Bytes meldet. Offenbar liegt das am Kennungsstring, den der C-Control-Controller beim Download sendet! Deshalb habe ich dazu den AS05-Assembler Version 1.42 verwendet. Es handelt sich um ein Win32-Programm. Ich habe eine Includedatei mit Macros für die neuen 6808-Befehle integriert. Nun funktioniert es, wie das folgende Oszillogramm vom Signalverlauf zeigt:

Unten habe ich das ZIP-Archiv mit dem Sourcecode verlinkt.

Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Mikrocontrollern!

Dietmar

Passender Link: Servomotoren auf der Open-Maxi mittels Basic++ ansprechen

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Servomotoren auf der Open-Maxi mittels Basic++ ansprechen (von Joachim - 7.03.2021 19:10)