|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Christian, Du hast das Geschriebene korrekt verstanden. > Kann der OCBASIC Compiler nicht einfach eine Warnung ausgeben, wenn das so ist? Der Compiler kann nicht wissen, was der Anwender bezwecken, bzw. erreichen will. Es gibt aus Compilersicht keine Möglichkeit, eine falsch positionierte IIAR zweifelsfrei zu erkennen. Bisher habe ich bei jeder IIAR im Kommentar geschrieben: "Die folgende Subroutine muß am Anfang des Programms stehen..." Richtig akut wird das darum erst jetzt, seitdem es omax32.iia gibt, bei der die IIAR in einer INCLUDE-Datei steht, also für den Anwender nicht sofort erkennbar ist. Auch bei CCBASIC auf der Original-C-Control hatte es Auswirkungen, wenn man nicht drauf achtet, wo man ein Objekt positioniert. Beispielweise wurden Tabellen als Tokencode ausgeführt, wenn man sie mitten im Sourcecode plaziert. Den Grund, warum IIARs auf diese Weise realisiert wurden, habe ich im 2. Teil des Assemblerkurses erklärt. In der Bedienungsanleitung zur Open-Macro und Open-Maxi ist beim Befehl INCLUDE genau beschrieben, wo die unterschiedlichen Arten von INCLUDE-Dateien im Sourcecode positioniert werden sollten. Die OM-Mikrocontroller sind nun einmal freiheitlich orientierte Mikrocontroller mit vielen Freiheitsgraden. Aber mit dieser Freiheit muß man natürlich auch umgehen können. Freundliche Grüße Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |