Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: links schieben bei der Macro Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von stucki - 17.01.2026 10:55)
 Als Antwort auf Re: links schieben bei der Macro von Dietmar - 16.01.2026 19:04
Nun gut, so isses. Das es so sein muss, erschliesst sich mir nicht. Wenn das Ding Bytehandling kann, sollte es das auch richtig können. Man hat dabei wohl gespart.
Wenn ich das höchstwertige Bit eines Byte in das niedrigwertigste Bit des "davor" liegenden Byte kopieren will, muss ich die beiden explizit definieren und kopieren. Mit einem carry wäre das einfacher.

Hinzu kommt, dass die Bit- und Bytenummerierung für mich etwas merkwürdig ist:
Das Bit mit der niedrigsten Nummer in einem Byte ist das niedrigwertigste Bit. Das Byte mit der niedrigsten Nummer in einem word ist das höherwertige. Wie wir früher gesagt haben: das linke Byte. Da schiebe oder kopiere Bits mal hin und her. Ich benutze das bei Zahlenkonvertierungen. Meine elektronischen Zähler liefern nun mal einen Bithaufen als Gleitpunktzahl.

Vielleicht verstehe ich das alles nur nicht, vielleicht liegt es auch an der von mir genutzten Numerierung bei word, byte und bit, die Du ja überhaupt nicht magst.

Was immer, schöne Grüße zum Wochenende
Stucki alias laika

PS: Beachte auch meine neue Email-Adresse

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: links schieben bei der Macro (von Dietmar - 17.01.2026 13:55)
    Re: links schieben bei der Macro (von laika - 18.01.2026 17:04)