Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: links schieben bei der Macro Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von laika - 18.01.2026 17:04)
 Als Antwort auf Re: links schieben bei der Macro von Dietmar - 17.01.2026 13:55
laika nutzt:  Open-Macro
Hallo Dietmar,

> Nein, wir haben nicht gespart. :-)
Ich meinte die Motorola-Leute, nicht Dich/Euch.

> Du kannst etwas wie "DEFINE bit7vonzahl BIT[8] OF zahl" verwenden.
Ich mache die von Dir ungeliebte direkte Zuweisung der Nummer/Speicherplatz bei define. Das ist für mich eine klare Struktur, muss dabei natürlich aufpassen. Ein define ohne Nummernzuweisung mache ich grundsätzlich nicht. Auch ist es dabei (für mich) leichter und übersichtlicher casts zu machen.
Ob die von Dir vorgenannte Schreibweise verständlicher ist, bezweifel ich, für mich ist es das nicht. Aber das möge jeder so sehen wie er will.

> Es gibt das Big-Endian- und das Little-Endian-Format. Motorola-CPUs verwenden Big Endian.
Kannte ich noch nicht, habe mich da mal schlau gemacht, so geht das also in Ordnung.
Dass das niederwertige Bit auch die kleinste Nummer hat, kann man als logisch bezeichnen. Aber es ist eben umgekehrt wie die "europäische" Leserichtung. Hinzu kommt, dass ich es anders herum gewohnt bin: In grauer Vorzeit habe ich Prozessrechner programmiert. Da war das Bit 0 das linke Bit in einem Wort, also da höchstwertige. Das erscheint mir doch irgendwie logischer.

Schöne Sonntagsgrüße
Stucki

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: