|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Leute, also es geht um folgendes: Allgemein zum Projekt - Mir ist vor kurzem eine kleine Katze zugelaufen, die ich dann aufgenommen hab. Als es warm war hab ich - damit sie tagüber rauskonnte - immer die Tür einen Spalt aufgelassen - nachdem aber eines abends ein Kater in meine Bude gepisst hat, musste ich mir natürlich etwas überlegen.. Deshalb möchte ich mir nun (bzw. bin dabei) eine automatisch schließende Katzenklappe bauen. Hardwaremäßig ist eigentlich auch schon alles klar - aber mit der Software hab ich momentan Probleme.. Ich hab mir nämlich so ein Transpondersystem von Conrad gekauft - ist grundsätzlich ein gutes System für diese Anwendung (man kann ja son Schlüsselanhänger ans Halsband hängen)- kommt Sarah in Reichweite des RF-Lesers, öffnet angetrieben durch einen Modellbauservo der Schließer der handelsüblichen Katzenklappe - Katze geht durch, ist außer reichweite - Tür pendelt gebremst duch Magneten aus und hängt in Schließstellung -> Schließer schließt... Soweit so gut - die Programmierung des Ablaufs stellt auch kein Problem da - nur mußte ich leider feststellen, das der RF-Leser nicht wie ich dachte auf einenTransponder Programmiert werden kann und dann einfach schaltet - sondern er sendet die Transpondernummer via Serieller TTL-Schnittstelle... Ich bin nicht wirklich geübt in CC-Basic bzw. ich habe zuwenig Detailwissen zur Seriellen Schnittstelle der C-Control I - naja, hier mal der Link zum Datenblatt Seite 10 und 11 sind dazu eigentlich interessant. Die Wolltextsuche hab ich schon benutzt - da zu hab ich dann nur ein paar fragen.. (bzw wenn mir da jemand einen Lösungsvorschlag schreiben kann...) Im Grunde muß ich den Transponder nur einlesen können - zur Not bau ich die Nummer dann manuell ein.. Also - wenn der Lesekopf sendet, landet alles erstmal im Puffer - wie ist das dann mit den Befehlen Get usw? Mit Get empfange ich ja ein Byte - ist das dann so, dass ich das erste Byte aus dem Puffer hol und wenn ich dann noch einmal get schreibe holt er das 2. usw.?? Problem ist ja wieder, dass ich 8Byte am Stück empfang.. Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob die C-Control den Leser "versteht" denn in der Hilfe zu dem "Input"-Befehl steht, das die CC die Übertragung als abgeschlossen ansieht, wenn ein "Carriage Return" kommt - in der Beschreibung des Lesers steht ja aber was von wegen EOT drin.. Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte.. Andererseits muß ich doch wohl Hardwaremäßig vor dem Max232 an die CC oder?? Wegen TTL.. Ich hoffe, ihr könnt mir einweing dazu schreiben - auch wenns nicht wenig Text geworden ist.. Danke! Grüße, Martin |
| Antwort schreiben |