Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Serielle Daten/Transponderleser/Fragen zu Befehlen (etwas mehr Text..) Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 9.09.2004 11:09)
 Als Antwort auf Re: Serielle Daten/Transponderleser/Fragen zu Befehlen (etwas mehr Text..) von Martin - 9.09.2004 0:10
Hi,

> danke - dann dürfte des hier also zum auslesen reichen?

Aus CC-Sicht mit zwei Anmerkungen ja, allerdings weiß ich nicht, ob Du das Protikoll des Transponders
richtig interpretierst.

Zum einen sendet der beim Einschalten STX OK:EOT. Wenn das kommt, bleibst Du bei get
b5 hängen.

Zum anderen wird die Transpondernummer nicht als 8, sondern als 13 Bytes übertragen, wenn ich die
Transponder-Anleitung richtig gelesen habe, da die 5-Byte lange Nummer je Byte als zwei ASCII-Zeichen
übertragen wird. Also das Byte mit z. B. Inhalt dezimal 35, gleich hex 23, wird als zwei Byte übertragen.
Das erste ist die erste Ziffer der Hexdarstellung 2 als ASCII "2", also hex 32, dez 50 und danach
die zweite Ziffer der Hexdarstellung 3 als ASCII "3", also hex 33, dez 51.

> #start
> if rxd and auslesen then goto get8
> if serprint then goto printser else start

else goto start, meintest Du.

> #save
> open# for append

Warum for append und nicht for write?

Ich glaube, nur bei end und (Neu.)start, wird der "Filezeiger" nicht zurückgesetzt. Du würdest also immer
mehr Daten ins EEPROM reinschreiben (bis es überläuft) aber immer nur die Daten vom ersten Lauf
nach dem Einschalten oder einem Reset auslesen.

> > Wenn's reinpasst.
>
> Ich hab irgendwo gelesen, des da 10 Byte reingehen

Ja? Ich dachte 8.

> - der Leser sendet ja 8 (STX,R,5Byte-Transpondernummer, EOT)

Das könnte dann ja eng werden, da der Leser 13 Byte sendet. Du musst also das erste Byte
gelesen haben, bevor das neunte bzw. 11. Byte gesendet wird.

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Serielle Daten/Transponderleser/Fragen zu Befehlen (etwas mehr Text..) (von christian - 9.03.2005 15:28)