Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Modem/Remote-IO Ports mit CCBasic Kategorie: Programmierung Basic (von Wolfgang Schauer - 30.10.2004 17:21)
Hallo Forum + Teilnehmer,
nachdem ich tagelang an meinem Problem herumgebastelt habe, und leider am (langen) Wochenende in AT bei Conrads Helpline niemand zu erreichen ist, dachte ich mir fragst hier mal nach.

Ich möchte eine kleine Anlage mit einer C-Control1 Station, einem Modem an der Station und einer abgesetzten Remote-IO via Powerline aufbauen, eine kleine Elektroanlagen- Fernsteuerung via Powerline, Programmierung via ccbasic-win32. Die Hardware ist soweit offensichtlich in Ordnung. Die Steuerung der Ports an der Station selbst funktioniert tadellos, auch die Programmierung und alles. Das ccbasic-Update für die Remote IO Befehle habe ich eingespielt.

Kritisch wurde es bei der Portprogrammierung schon beim Modem, das direkt an der Station hängt. Die abgesetzte Remote-IO habe ich bis jetzt überhaupt links liegengelassen.
Nachdem ich mit den lt. Remote-IO Manual vorgesehenen zusätzlichen ccbasic- Befehlen (initmodem, define XYZ port[1] at ... etc) schon bei den einfachsten Dingen (initmodem geht ja noch , aber DEACT oder Lesen der Ports geht einfach überhaupt nicht) gescheitert bin, habe ich nach längerer Suche den Beitrag
http://ccintern.dharlos.de/forum/lesen.php?kat=1&eintrag=1157
gefunden, und mich recht gefreut, da ich eh schon gedacht hatte, die Modemports direkt über die serielle Schnittstelle steuern zu müssen, wie im Artikel, und im RemoteIO Manual beschrieben.

Nun habe ich folgende Situation (meine Station und das daran angeschlossene Modem haben ID 32, zB NETWORK SELF=32):

* Die Initialisierung des Modems funktioniert offensichtlich (Kommandostring: 0,32,32,0,0,0,0,0)
* Nach Initialisierung bleiben alle Ports am Modem hochohmig, also offensichtlich Eingänge
* Ich kann die Ports am Modem mit zB Kommando 2,32,32,0,0,$ff,$00,0 alle auf Ausgang schalten und Low
* Ich kann die Ports am Modem mit zB Kommando 2,32,32,0,0,$ff,$ff,0 alle auf Ausgang schalten und High
(das funktioniert auch beliebig, also mit Mask und mit "gemischten" Ausgangspegeln)

und ich kann was ziemlich lustiges, nämlich
* die Ports am Modem mit Kommandostring 3,32,32,0,0,$ff,0,0 das eigentlich lt. Manual alle Ports "deaktivieren" sprich auf Eingang schalten sollte, die Portrichtung WECHSELN, sprich was vorher Eingang war wird zum Ausgang und umgekehrt. Das dezidierte Setzen der Portrichtung auf Eingang ist mir noch nicht gelungen, ist aber für meine Anwendung unbedingt erforderlich.

* Das Lesen der Eingangspegel mit dem Kommando Nr. 1 (1,32,32,0,0,$ff,0,0) geht überhaupt nicht, es kommt nur Unsinn zurück, egal ob die Ports als Eingäng oder als Ausgänge geschaltet sind, ob auf High oder Low oder wasauchimmer.

In dem oben referenzierten Artikel wird der Portstatus vom Remote/Modem anscheinend mit einem (undokumentiertem) Kommando "7" gelesen:
...
gosub request
B1=7:B2=21:B3=0:B4=0:B5=0:B6=0:B7=0
gosub send_command
...
worauf mein Modem aber nicht antwortet (dafür tuts auch nichts, zumindest an den Ports ändert sich nix).

Da ich denke, daß schon einmal jemand die Ports an einem Modem oder an einem Remote IO benutzt hat, meine Frage, ob das gelungen ist, und wenn ja, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar, wie. Jedenfalls werde ich am Dienstag (Montag ist in A arbeitsfrei) Conrad mit dem Probelm beschäftigen, da ich nun nicht mehr weiterkomme. Ich könnte noch das Modem am PC anschließen und mit vielen verschiedenen Befehlen bombardieren und schauen was auf den Ports passiert, aber das dauert mir eigentlich zu lange, da kann ich gleich ein 20-poliges Stromkabel verlegen und die ganze CControl Powerline vergessen, ist dann auch schön langsam billiger als die Zeit die ich jetzt schon verbraten habe.

Vielen Dank für jeden Tip, Liebe Grüsse
Wolfgang

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Modem/Remote-IO Ports mit CCBasic (von Wolfgang Schauer - 11.11.2004 21:03)
Re: Modem/Remote-IO Ports mit CCBasic (von Wolfgang Schauer - 11.11.2004 20:52)
Re: Modem/Remote-IO Ports mit CCBasic (von Wolfgang Schauer - 11.11.2004 17:52)