|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Hallo, > > > > > Dafür verwende ich 3 M_Units, 2 für jeweils einen Rolladen und Eine für Automatic,Fernbedinung > > > und Buskonntrolle. > > > Die 3 Units sind Über Bus verbunden. > > > > upps, warum kommt mir da der Spruch mit den Kanonen und den Spatzen in den > > Sinn? Richtig konzipiert kommt man da locker mit genau einer M-Unit aus (und hat > > noch Platz fr weitere Spielereien), > > > > > Leider Macht die Steuerung etwas anderes als ich ihr sage ( glaub ich Jedenfalls), > > > > Immer wenn ein Programm nicht das tut, was der Programmierer sich vorstellt, > > kann man davon ausgehen, daß er einen bis viele Fehler gemacht hat. > > > > > immer wenn ich einen Fehler ausgemertz habe kommt ein neuer dazu. > > > > Da hilft nur sytematisches Arbeiten. Jede Routine zunächst auf fehlerfreies Arbeiten > > testen, sich ein Flußdiagramm zu pinseln und vor allem genau zu wissen, was bei > > der Programmiererei denn dann zu Schluß herauskommen soll. > > > > > vieleicht könnt ihr mir helfen? Danke im vorraus > > > > Mancher hier würde Dir sicher gerne helfen, dafür fehlt es aber an "Input". > > Außer das Du mit zuviel zu wenig erreichst, wissen wir ja überhaupt nix von > > Deinem Vorhaben. Wo klemmt es denn nun im Einzelnen konkret? > > > > Grüße > > Henrik > hallo Henrik danke das du dich meines Proplems annimmst. > Zunächst ein paar Facten. Ich hab ein Glasdach im Wohnzimmer. > Der Rolladen würde von alein nicht rauskommen (Normallerweise würde es die Scherkraft erledigen) > deshalb gibt es einen zusatzmotor. > Ich benötige 5 Relais: > Rolladen Auf > Rolladen Ab > Zusatzmotor Ein > Zusatzmoter Richtung umkehren > Hauptschalter > Jedes Relais wird auf Funktion überprüft 5 weitere Eingänge > 3 Positionen: > Rolladen Oben > Rolladen Unten > Zusatzmotor in Endlage > Der Motorstrom für den Zusatzmotor wird überwacht > 2 Eingänge für die Tasten Auf und Ab > 2 Ausgänge um den Busbaustein anzusteuern > 2 Ausgänge für Anzeigen > 1 Eingang um auf Busbetrieb umzuschalten > > Ergibt: 16 Ports und 7 AD Eingänge > > Für die Automatic: > > 4x Tasten > 4x Befehl für Rollaäden > 1x Ausgang für Busbetrieb > 4x Ausgänge für Busbausteine (PC-Schnittstelle) > 2x für Fernbedinung > 3x AD für Temperatur und Licht > '######################################################################### > '################# Ausgangspunkt ######################################### > '######################################################################### > #Ausgangspunkt > if Taste_Ab = -1 and not Rolladen_Unten and not Tastensperre and Systemstop = ON then gosub Rolladen_Ab > if Taste_Auf = -1 and not Rolladen_Oben and Endposition and not Tastensperre and Systemstop = ON then gosub Rolladen_Auf Bei obigen Zeilen besteht die Gefahr, dass sowohl Rollladen_Ab als auch -Auf eingeschaltet wird. > if RXTX then gosub Datenbus Was ist RXTX ? > if not RXTX then Empfang = Off > gosub Stoerung > if not Endposition and not Systemstop then gosub Notprogramm > if not Taste_Ab and not Taste_Auf then Tastensperre = 0 > Second1 = second mod 2 Second1 ist hier byte oder word, in der folgenden Zeile ein Bit wegen -1 ? > if Filefree < Speicher_lerr and Filefree > Speicher_voll or Filefree < Speicher_voll and Second1 = -1 then Anzeige_Speicher = 1 else Anzeige_Speicher = 0 > if Stoerung_bit and Systemstop = Off or Systemstop = On and Second1 then Anzeige_Stoerung = 1 else Anzeige_Stoerung = 0 > Warten = 0 > Bit_Ende = 0 > goto Ausgangspunkt > > Wenn RXTX logisch eins hüpt das Programm nicht zum Datenbus > Bei jeder Änderung Speichere ich das Programmm neu ab. > Bei der letzten Änderung wurde der Programmteil nicht geändert trotzdem springt es nicht mehr zum Datenbus. > Grus Martin > Hallo Martin, ohne define durchschaut man nicht den Programm-Auschnitt. Einige Hinweise habe ich oben eingefügt. Ich würde anders strukturieren. Vielleicht hilft Dir meine homepage. Viel Erfolg wünscht Dir ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |