Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers Kategorie: Programmierung Basic (von Manfred - 8.11.2004 20:50)
 Als Antwort auf Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers von Achim - 7.11.2004 21:39

> > > > Dann bist Du also in der Lage einen 7-Zeiler zu schreiben und hier zu prÀsentieren, der das Problem auf einfache Weise belegt?
>
> > alles klar, werde morgen versuchen zu "beweisen".;-)
>
> :-)
>
> > Debuggen ist doch Simulieren z.B. Einzelschritt, oder? Da funkioniert nÀhmlich auch alles!?!
>
> Simulieren kann ein Teil von Debuggen sein, aber wenn der Fehler dabei nicht auftritt, muss man wohl auf die echte Hardware gehen. In dem Fall wĂ€re Debuggen, sich mit notfalls mit 15000 eingestreuten prints genau davon zu ĂŒberzeugen, welches spezifische Statement (ausser "gosub") die Uhr verstellt.
>
> Üblicherweise baut man dabei nicht direkt hinter jedes Statement ein print uhrzeit ein, sondern tastet sich vor. Baut erst mal am Anfang, in der Mitte und am Ende von Abschnitten, in denen man den Fehler vermutet, welche ein. Wenn man dann einen Teilabschnitt eingegrenzt hat, wird man enger, usw.
>
> Ich habe so schon die dollsten Dinger z. B an MissverstĂ€ndnissen der API oder an Tippfehlern meinerseits gefunden. ;-) Acht mal geahnt wo der Fehler ungefĂ€hr ist, acht mal drauf geschaut - sah acht mal alles richtig aus. Erst als ich mir mit prints der jeweiligen Sprache das exakte Statement fand, wo sich der Code nicht verhielt, wie ich erwartet hĂ€tte, sah ich's dann. (Einmal in PASCAL einen in der Zeile davor mit "/*" eingeleiteten mehrzeiligen Kommentar, der leider auch das nicht unwichtige Statement der nĂ€chsten Zeile umfasste, welches ich erst lange nach dem Schreiben des Kommentar eingefĂŒgt hatte. Damals hatte ich leider auch keinen Editor mit Syntax-Highlighting.)
>
> So kann's gehen. Und so findet man die Fehler. Variablen-Ausgabe, Variablen-Ausgabe, Variablen-Ausgabe.
>
> > Also, werde mein Proggie so abspecken das man es leichter nachvollziehen kann.
>
> Bereite Dich darauf vor, dass Dir das möglicherweise nicht auf Anhieb gelingen wird. ;-)
>
> > Vielleicht fÀllt ja dann der Groschen von selbst, aber ich glaub ich seh den Wald vor lauter BÀumen nit.
>
> Darauf lÀuft es bei mir meistens hinaus. Aber das scheint das normale GeschÀft der Softwareentwicklung zu sein. ;-)
>
> Ein Softwareengineering-Prof. wurde mal zitiert:
>
> Es gibt zwei Arten von Programmen:
> Die einen enthalten offensichtlich keine Fehler.
> Die anderen enthalten keine offensichtlichen Fehler.
>
> ;-)
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim
>
>
Hallo Achim und all die anderen,

Danke fĂŒr den "Print-Tip"!!! Da kann ich jetzt was mit anfangen! Warum bin nicht selbst drauf gekommen?;-)
Stimmt aber, das es mir auf Anhieb nicht gelungen ist den Fehler zu finden, habs auch noch nicht richtig probieren können. Aber ich bin hartnĂ€ckig und will das meine Steuerung auch so lĂ€uft wie sie soll!  Ich denke, ich werd mir noch ne zweite CC zulegen zum experimentieren, da die Station ja in Betrieb ist, wenn auch mit GEIST.;-)

Bei interesse werde ich meine Ergebnisse+Code hier posten

Gruß
Manfred

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: