|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Joe, ich vermute, Du kennst Dich in der BASIC-Programmierung nicht sonderlich gut aus. Die Fehlermeldung 'Feld nicht dimensioniert' bedeutet ganz einfach, daß ein Feld nicht mit dem Befehl DIM dimensioniert wurde. Du greifst also auf ein nicht dimensioniertes Feld zu. Wo hast Du denn auch in Deinem Programm U() dimensioniert? Ich sehe nur das Feld U%(). Dann schreibst Du, das Programm aus Anhang 1 würde beim PRINT-Ausdruck "Test Terminal" hängenbleiben. Dieser Ausdruck fehlt aber in Deinem Programm! Ich sehe auch noch diverse andere Fehler, die aber auch durch das Abtippen und Übertragen ins Forum verursacht sein könnten. Unter anderem wird die Schnittstelle nur zum Lesen geöffnet. Ein Rat: Versuche klein anzufangen! Sende zunächst genau ein Byte vom Atari zur C-Control: OPEN "O",#1,"AUX:" Print #1,"T"; CLOSE #1 Print "Programmende." Wenn dieses Programm durchläuft bis Programmende, kannst Du zumindest schon einmal sicher sein, daß Dein Atari Daten über die serielle Schnittstelle übertragen kann. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn er hierbei schon hängenbleibt, stimmt etwas mit den Handshakeleitungen nicht, bzw. mit der Unterdrückung der Abfrage dieser Handshakesignale. Vielleicht kann man im Betriebssystem des Ataris einstellen, wie diese Signale zu verarbeiten sind? Falls es klappt, schreibe auf der C-Control ein Programm, das ständig Daten über die serielle Schnittstelle überträgt. Und von denen empfängst Du dann ein Byte mit dem Atari: OPEN "I",#1,"AUX:" ! testweise auch OPEN "R" Print Input$(1,1) CLOSE #1 Print "Programmende." Danach kannst Du mit dem Einlesen von ganzen Zeilen weitermachen. Wobei ich nicht weiß, ob der Atari Line-Feed oder Carriage-Return oder beides als Zeilenende erwartet. Gibt es eigentlich kein Forum oder eine Website für GFA-BASIC speziell auf dem Atari? Dort solltest Du auch einige Sachen in Erfahrung bringen. Bestimmt gibt es da auch Demosourcecode für die serielle Schnittstelle. Und noch einfacher kannst Du mit einem Terminalprogramm für den Atari testen, ob die Verbindung zwischen Atari und C-Control klappt. Solche Terminalprogramme gibt es sicher massenhaft im Internet als Public Domain oder ähnlich. Gruß, Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |