Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: END oder GOTO vor FUNCTION Kategorie: Programmierung Basic (von Henrik, Homepage - 17.12.2004 8:26)
 Als Antwort auf Re: END oder GOTO vor FUNCTION von Stefan Tappertzhofen - 17.12.2004 7:58

> Ja ich werde wohl eine "Option Explicit" einbauen (in VB zum Beispiel nutzt man diese Compileranweisung um Explizite Deklarationen vorzuschreiben. Mit dem Declare Function Befehle werde ich das dann so machen, dass der Compiler ohne "Option Exlicit" sich quasi die Declare Anweisungen selber durch "Vorcompilieren" holt.

Na ja, schlecht wäre das nicht, wobei ich mittlerweile bei einer wachsenden Zahl von Funktionen
recht froh bin, daß diese alle brav im Kopf deklariert wurden. Das hilft doch ungemein, den
Überblick zu behalten.

>
> Ich habe auch darüber nachgedacht den GoSub Befehl eventuell optional auch noch einzubauen. Genauso werde ich wohl auch Subs einbauen (einfach Functions ohne Rückgabewerte) um die Kompatabilität zu mBasic und anderen Basic Dialekten zu bieten).

Anfangs war ich ja dafür, dergl. einzuführen - mittlerweile bin ich eher dagegen. Es bringt keinen
wirklichen Nutzen und verleitet wieder zur unstrukturierten Programmierung. Natürlich geht es auch
mit Gosub strukturiert.... aber, aber...
Letzlich ist das aber wurscht.

>{..} und CALL (nicht aber CALL ABSOLUTE) in anderen Basic Dialekten nur für Unterprogramme verwendet wird.

Also zumindest TurboBasic und dessen Nachfolger Powerbaic verwendet für alles und jedes CALL.

Grüße
Henrik

Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: END oder GOTO vor FUNCTION (von Stefan Tappertzhofen - 17.12.2004 11:09)