Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Assembler Beispiel Kategorie: Programmierung Basic (von Patrick - 20.12.2004 17:56)
 Als Antwort auf Re: Assembler Beispiel von Kay - 20.12.2004 16:43
Hallo,
ja ist klar, dass er das mehr als einmal ausführt: Der Start Impuls dauert eine halbe Sekunde, in dieser Zeit wird das Programm immer wieder neugestartet. In der Praxis wird das so ähnlich aussehen, vielleicht wird das Programm da auch nur 1 - 3 mal ausgeführt, das liegt dann daran, dass der Start Taster wohl stark prellt, bzw. ein "Rauschen" verursacht. Wenn ich den "virtuellen" Start Impuls verkürze, kann es sein, dass das Programm nicht immer richtig anläuft (da hängen ja auch noch ein virtueller I2C, ein virtuelles EEPROM, die ganzen Interrupts, usw... dran, das Programm muss übertragen werden und in den Speicher geschrieben... Ein halbe Sekunde ist da schon Minimum*
* experimentell ermittelt ;-)
Aber es weicht halt nicht von der original C-Control ab, die verhält sich identisch, eine "echte" Anwendung wird ja auch kein Ende haben sondern vielmehr irgendwo eine Warteschleife oder ähnliches.
Wichtig: Das mit der Fehlermeldung und der 100% Prozessorlast sollte jetzt auch erledigt sein, hoffe ich. Habe es ausgiebig getestet, der Fehler kommt jetzt nicht mehr und die Prozessorlast sollte jetzt auch 0 sein, weiß es aber nicht genau, weil mBasic nicht mehr im taskmgr unter Prozesse auftaucht (?)... Egal, jedenfalls ist der Leerlauf bei ca. 100. Also versuchs mal mit der neusten Version, der Fehler kommt meiner Meinung nach nicht mehr. Achso und das Flimmern ist auch ein Bug einer älteren Version und inzwischen schon behoben.

Ein Test wäre sehr hilfreich, wenn du das machen könntest!

Du hast recht, da wir uns im Forum ja auch immer weiter nach hinten bewegen, sollten wir vielleicht besser auf E-Mail umstellen ;-)

> also.. ich glaub, wir sollten mal an andrer stelle in kontakt treten.
>
> mit einem neuen test hab ich grade festgestellt, das es tatsächlich keine
> endlosschleife wird. der simulator macht aber dennoch, was er will.
>
> Dim a As Byte
>
> Print a
> Call asmrtn
> Print a
> a = a + 1
> End
>
> asmrtn
>  inc a
>  rts
>
> der simulator führt das ding tätsächlich deutlich mehr als einmal aus, was daran
> zu erkennen ist, dass die ausgabe an der virtuellen schnittstelle weit höher gezählt
> wird. dabei is das ergebnis aber unterschiedlich und reichte von 7 bis 17. aber selbst
> wenn dies dann mal zum stehen kommt, findet der simulator keine ruhe, bevor ich
> nicht vorsätzlich stop klicke. die antwort auf ALT+NUM0 (+ NUM1) kommt auch
> verdammt spät, was zeigt, dass wohl irgendwas nicht ganz fertig mit arbeiten wird.
> im übrigen habe ich in den optionen ALLES ausser der startimpulssimulation "unchecked".
> was passiert im projekt-frame, wenn ich nach erfolgter simulation weitereditiere?
> der inhalt flackert extrem..... dementsprechend auch wieder 100 % prozilast.
>
> wenn es dir lieber ist, dass wir dies besser per mail weiter ausknobeln, dann
> vermerke dies noch bitte kurz hier. wenn wir den rahmens des forums sprengen,
> bekommen wir sicher ärger irgendwann   :-)
> zum herumtesten stünden mir übrigens noch x andere rechner-betriebssytem-kombinationen
> zur verfügung. ich könnte also - sofern du interesse daran hast, noch jede menge zeit in
> derartige tests investieren.
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Assembler Beispiel (von Kay - 20.12.2004 18:33)