|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo! > > Ich plane zur Zeit mein Einfamilienhaus. Alle Etagen (2) sollen mit Fussbodenheizung ausgestattet sein. Zur Zeit überlege ich, für jeden Raum eine C-Control einzusetzen, welche unter anderem auch eine Einzelraumregelung der Fussbodenheizung leisten soll. > Meine Frage: hat jemand schon einmal eine Regelung der Fusbodenheizung mit der C-Control durchgeführt? Was gibt es zu beachten hinsichtlich Hysterese, Regelverzug usw? Gibt es irgendwo Infos zur Ansteuerung der Stellmotoren? > > Wäre für Tips dankbar! > > Grüße Volker > > Hallo Volker, Die "Stellmotoren" sind in wirklichkeit gar keine, sonder sog. thermische Stellantriebe. Jeder Fußbodenheizungsanbieter hat sie im Programm meist in zwei Varianten 24V und 230V. Ich persönlich würde immer 230V nehmen (man braucht kein extra Netzteil). Sie benötigen nur ein digitales Signal ein / aus, mehr bekommen sie im normalfall auch nicht. Um so theoretische Sachen wie Regelverzug usw braucht man sich nicht zu kümmern. Einzig eine Schalthysterese von 1 bis 2 Kelvin würde ich vorsehen um ein Klappern der Ausgaberelais zu vermeiden (den Antrieben ist so was völlig gleich). MfG Ingmar |
| Antwort schreiben |