Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Basic++ TEST Kategorie: Programmierung Basic (von Pit Demmer - 29.01.2005 13:05)
 Als Antwort auf Re: Basic++ TEST von Stefan Tappertzhofen - 29.01.2005 12:59
Hallo Stefan!

Siehe meine vorige Post...
Ich sollte nicht nach 16 Stunden auf der Arbeit mir um 22:00 eine Entwicklungsumgebung laden und um 23:00 das "Maul aufreissen". Ist schon klasse was Du da machst!

Pit

> Hallo,
>
> > JEIN, da die Referenzierungsoption nur innerhalb der Funktionsdeklaration für die Übergabeparameter angewendet werden kann, aber nicht innerhalb der Funktion zur Definition von Hilfsvariablen.
> > Mir ist klar, das die Functions in Basic++ die erstellung von Pseudo-Libarys ermöglichen soll, und da ist es erstmal wichtig, wenn die Funktion in einem "geschützten" Speicherbereich operiert, trotz allem gibts ne Menge Funktionen, die sich niemals gegenseitig aufrufen werden, und sich somit völlig problemlos den Speicher teilen können.
>
> Einen geschützen Speicherbreich kann man anlegen mit den Präprozessorbefehlen ({Assign}). Die Referenzen belegen keinen weiteren Speicher, sondern zeigen auf eine Speicherstelle. Insbesondere sind sie daher für dein letztes Statement sehr interessant.
>
>
> > Das folgende sollte Möglich sein:
> >
> > '--------------------------------------
> > define Wert byte[3]
> >
> > function test()
> >    define NochEinWert Ref  Wert
> >    ....
> >    ....
> > end function
> >
> > '--------------------------------------
>
> Aber das macht doch keinen Sinn. Ich kann zwar gerne den REF Befehl auf für DEFINE einbauen, ich sehe nur den Sinn daran nicht. Wenn Du doch mit REF sowieso auf ein festes Offset einer Variablen zurückgreifst, kannst Du doch auch direkt diesen Offset angeben. Bei Funktionsparameters ist REF eingeführt worden, um Variablenspeicher zu sparen und dennoch die Parameterübergabe zu ermöglichen. Hinzukommt, dass man durch den REF Befehl bei Funktionen, der ja sowohl im Funktionskopf, als auch in der Deklaration vorhanden sein muss, auch dann anwenden kann, wenn sich der Offset einer Zeigervariablen verschiebt.
>
> > JAU, da prog ich seit 25 Jahren BASIC, und seit gut 10 Jahren C, und dann so was....
>
> Wo liegt dann noch das Problem? Du kennst Dich mit C und BASIC aus, außerdem kennst Du die Programmierung der C-Control. Die Referenz sollte nun auch das nötige Rüstzeug geben um effizienten Code mit BASIC++ zu schreiben.
>
> Klar, dass man nicht die Komfortabilität von Visual Basic auf die C-Control übertragen kann. Sonst hätte ich schon länst Instanzen und so in BASIC++ implementiert. Die neue Features ermöglichen aber eine viel modularere Programmierung. Für Einsteiger kann zweifellos eine gewisse Einarbeitung in die "Tricks" von BASIC++ nötig sein (um eben Variablenspeicher zu sparen etc.). Als erfahrener Programmier und CC Anwender kennt man doch in der Regel die Limitierungen des Controllers.
>
> Gruß,
>
> Stefan

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Basic++ TEST (von Stefan Tappertzhofen - 29.01.2005 13:06)