Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Was habt ihr schon alles gebastelt???? Kategorie: Programmierung Basic (von Heino - 22.02.2005 10:09)
 Als Antwort auf Was habt ihr schon alles gebastelt???? von Chris - 21.02.2005 17:21

> Hallo C-Controler,
>
> Mich würde einmal interessieren, was ihr schon alles mit der C-Control programmiert habt.
> Wo setzt ihr sie ein, welche Steueraufgaben übernimmt sie, wertet ihr Messwerte damit aus...ect.
>
> Gruß Chris

Hallo ,Chris .
Mit der C-Control nehme ich gleitende Viskositäts-Temperaturfunktionen auf : Ein PT1000 sitzt am
 beheizbaren Viskosimetergefäss, es gelangt das Temperatursignal über einen Messverstärker an einen
 A/D-Eingang.  Die Unit verrechnet Sollwert und Istwert und gibt ein PWM-Signal über D/A-Port 1 an
einen dicken MOSFET . Der bedient die Heizung des Viskosimeters ( 40 Volt , 5 Ampere) . Vom D/A-
Port 2 geht das Temperatursignal pwm-codiert an die X-Achse eines XY-Schreibers , die Y-Achse
bekommt das Ausgangssignal des Viskosimeters .  Das Programm holt einerseit den Temperatur-
Istwert , verrechnet ihn mit dem Sollwert und errechnet dem PWM-Ausgabewert , andererseits fährt das
Programm den Sollwert hoch nach Regeln , die man festlegen kann. ( zeitlinear oder nach einer eingegebenen höheren Funktion oder nach einer Tabelle). Bei der Programmierung des Regelalgorithmusses
kann man sich fantastisch austoben , bis hin zum stilvollen PID-Regelverhalten ist alles möglich .

Zur Kontrolle laüft eine LCD-Anzeige mit , die den Programmnamen , Sollwert , Istwert und die abgelaufene
Zeit permanent anzeigt . Alle Minute signalisiert mir ein Beep , dass die Sache noch rund läuft . Und gegen
 Ende der Messung kommt ein etwas  längere Beep - dann ist es Zeit , die Schreibfeder des XY-Schreibers
manuell hochzunehmen :-)

Gruß.......................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: