|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo C-Controler, > > Mich würde einmal interessieren, was ihr schon alles mit der C-Control programmiert habt. > Wo setzt ihr sie ein, welche Steueraufgaben übernimmt sie, wertet ihr Messwerte damit aus...ect. > > Gruß Chris Hallo ,Chris . Mit der C-Control nehme ich gleitende Viskositäts-Temperaturfunktionen auf : Ein PT1000 sitzt am beheizbaren Viskosimetergefäss, es gelangt das Temperatursignal über einen Messverstärker an einen A/D-Eingang. Die Unit verrechnet Sollwert und Istwert und gibt ein PWM-Signal über D/A-Port 1 an einen dicken MOSFET . Der bedient die Heizung des Viskosimeters ( 40 Volt , 5 Ampere) . Vom D/A- Port 2 geht das Temperatursignal pwm-codiert an die X-Achse eines XY-Schreibers , die Y-Achse bekommt das Ausgangssignal des Viskosimeters . Das Programm holt einerseit den Temperatur- Istwert , verrechnet ihn mit dem Sollwert und errechnet dem PWM-Ausgabewert , andererseits fährt das Programm den Sollwert hoch nach Regeln , die man festlegen kann. ( zeitlinear oder nach einer eingegebenen höheren Funktion oder nach einer Tabelle). Bei der Programmierung des Regelalgorithmusses kann man sich fantastisch austoben , bis hin zum stilvollen PID-Regelverhalten ist alles möglich . Zur Kontrolle laüft eine LCD-Anzeige mit , die den Programmnamen , Sollwert , Istwert und die abgelaufene Zeit permanent anzeigt . Alle Minute signalisiert mir ein Beep , dass die Sache noch rund läuft . Und gegen Ende der Messung kommt ein etwas längere Beep - dann ist es Zeit , die Schreibfeder des XY-Schreibers manuell hochzunehmen :-) Gruß.......................Heino |
| Antwort schreiben |