|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, spezielle hardwarebefehle für Priorisierungen gibt es bei der c-control nicht aber das kann man ja auch in der Software gegenseitig verriegeln das PRINZIP (das ist kein lauffähiges cc1-Prg) sieht etwa so aus Digi_IOPin1 Digi_IOPin2 if Bedingung1 then gosub Schalte1 if Bedingung2 then gosub Schalte2 #Schalte1 if Ausgang2IstGeschaltet <> 1 then Ausgang1IstGeschaltet = 1 Digi_IOPIN1 = ON else Digi_IOPIN1 = OFF Ausgang1IstGeschaltet = 0 return #Schalte2 if Ausgang1IstGeschaltet <> 1 then Ausgang2IstGeschaltet = 1 Digi_IOPIN2 = ON else Digi_IOPIN2 = OFF Ausgang2IstGeschaltet = 0 return durch die Merkervariablen Ausgang1IstGeschaltet und Ausgang2IstGeschaltet kann ein Ausgang nur dann geschaltet werden wenn der andere NICHT geschaltet ist wenn Du jetzt noch Deine Prioritäten mit in die Bedingungen einbaust geht das Der 20 Milliskenunden Basic-Timer ist eh ein freilaufender Timer der immer im Kreis herumläuft d.h. Du musst für Zählroutinen den Timerwert beim Zählanfang und beim Zählende in Variablenn speichern und das geht für die 24 Byte die als Variablen zur Verfügung stehen wenn Dir das alles zu wenig oder zu langsam ist dann steig lieber auf einen Atmel AVR Microcontroller um da gibt es hardwaretimer und Zähler mit bis zu 0,25 Mikrosekunden Auflösung und bis zu 4 kByte RAM sl für mehrere Zählroutinen musst > Hallo, > > ich fang gerade mit eine Studienprojekt ueber einen AD-Wandler an. Da hier im Labor ein C-Control-Basic rumliegt wollt ich mal fragen, ob mir jemand grob sagen kann, ob er meine Anforderungen erfuellen kann. > Also habe 2 analoge Signal als Eingaenge zu verarbeiten/regeln. Das Ergebnis der Regelung soll an 2 digitalen Ausgaengen ausgegeben werden. Dazu kommt noch eine Interrupt-Routine in der Art eines Notaus-Schalters. Wichtig ist mir vor allem eine exakte Priorisierung der beiden digitalen Ausgaenge (beide duerfen auf keinen Fall gleichzeitig angesteuerert werden) und des Notaus-Interrupt. Ich hab bisher keine Angaben zu moeglichen Priorisierungen gefunden. Gibt es sowas beim C-Control-Basic? > Ausserdem: > So wie ich das gelesen hab existiert im C-Control nur ein Timer. Kann ich trotzdem mehrere Zaehlroutinen gleichzeitig abarbeiten? > Ich weiss nicht, ich bin vielleicht grad etwas mit hohen Rechenleistungen und Funktionen verwoehnt, da ich bisher nur mit dem Infineon C151C gearbeitet hab, ich wuerd aber trotzdem gern wissen, ob das auch mit dem C-Control moeglich ist. > Gruss > Micha > > |
| Antwort schreiben |