|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Paul, ich habe zwar nicht dieses TRX433 verfügbar, doch laut der Beschreibung und des Demo-Programms hast Du einen 8byte bzw. 16byte frame, den Du mit beliebigen Daten füllen kannst. Die Breite des RF-Daten Frames muß natürlich bei Sender und Empfänger vereinbart sein, so wie auch alle anderen Einstellungen. Wenn Du nun solch einen Datenframe des Senders mit den ASCII-Codes des Strings füllst, dann kann der Empfänger aus diesem Datenframe die Codes wieder zum STring zusammensetzen. Die Länge des STrings bestimmt natürlich die Anzahl der Datenbytes und somit der Datenframes. Es sollte natürlich bei Sender und Empfänger klar sein, welches Byte zuerst gesendet und wieder empfangen wird (Byte 1, Bit 7) -> FIFO. Je ob Sender oder Empfänger nehmen/legen die Routinen die Daten entsprechend ausden Buffer/in den Buffer. Mittels der Kommandos kannst Du den TRansceiver ansprechen und die Daten an diesen übergeben bzw. holen. In Deinem Fall mußt Du eben sehen, welche Stringlänge Du überträgst. Ich finde das allerdings nicht geade effizient. Die Datenrate ist laut Zulassung begrenzt. Für Strings (mehrere Bytes) brauchst Du länger, blockierst also auch den Kanal länger. Es kommt wenig Info rüber, doch der kanal ist entsprechend belegt. Wenn Du nur ein Byte sendest (z.B als Kommando) und dieses Byte im Sender und im Empfänger einen bestimmten Text repräsentiert, dann wissen beide mittels nur einem Byte was gemeint ist und wann dieser eine Rolle spielt. Und die Belastung des Kanals verringert sich. Lass mal von Dir hören. Grüsse, Marko > Hallo > > Ich hab da ein problem mit der Programmierung vom TRX 433. > Das Beispielprogramm mit dem Zähler (DEMO_TRX433_8_TX) funktioniert. > Ich möchte jetzt anstatt des Zählers einen Text übertragen. > Kann mir jemand dabei helfen?? > > Danke > > Paul |
| Antwort schreiben |