|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo, ich habe folgendes Programm bei mir laufen und möchte dort bei erreichen einer bestimmten Temperatur,das das Licht für Lampe1 und Lampe2 2 Stunden früher ausgeht. Ich krieg es ncht hin. Vielleicht hat einer einen Vorschlag. Hier ein Auszug von meiner homepage Kapitel Softwarebausteine Schaltuhr Eine weitere Methode ist die folgende Zusammenfassung von hour und minute. Dabei wird die if-Abfrage einfach und ist leicht lesbar (2030 für 20 Uhr 30). #Anfang wert12 = hour *100 + minute ' aktuelle Uhrzeit zwischenspeichern für die Auswertung if wert12 >= 2100 then goto Aus if wert12 >= 2030 then goto Ein ' Uhrzeit 20:30 lässt sich minutengenau vorgeben if wert12 >= 1200 then goto Aus if wert12 >= 600 then goto Ein #Aus K1 = OFF goto Ende #Ein K1 = ON In Deinem Fall muss Variable für 2 Stunden (=200) bzw 0 vorab gesetzt werden: If Temperatur > Grenzwert then Variable = 200 else Variable = 0 Die Befehlszeile für Ausschalten muss lauten: if wert12 >= 1200 - Variable then goto Aus ' gegebenenfalls 2 Stunden früher aus Viel Erfolg wünscht Dir ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |