Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Absoluter C-Basic Neuling Kategorie: Programmierung Basic (von Tobias - 19.04.2005 14:11)
 Als Antwort auf Re: Absoluter C-Basic Neuling von Achim - 19.04.2005 12:39
Tobias nutzt:  CC1-Station V1.1

> > ich habe mir eine Station 1.0 gekauft, um ein Magnetventil anzusteuern.
> >
> > Folgendes Szenario:
> >
> > Alle 72 Minuten soll das Ventil für 2 Minuten öffnen und danach wieder schliessen.
> >
> > Die Verdrahtung war kein Problem, ich hab es auch hinbekommen per F1 das Ventil zu öffnen oder zu schliessen, nur wie geht das mit der Zeitsteuerung??
>
> Z. B.  so
>
> K1=OFF
>
> #loop
> for i=1 to 72
>   for j=1 to 60
>     sleep 50 ' 1 Sekunde warten
>   next
> next
>
> K1=ON
>
> for i=1 to 2
>   for j=1 to 60
>     sleep 50 ' 1 Sekunde warten
>   next
> next
>
> K1=OFF
>
> goto loop
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim
>

Besten Dank Achim,

ich habe Folgendes in BASIC++ daraus gemacht:

OPTION CC1.0                                                                         'Compileroption für BASIC++

DEFINE V1 AS PORT[7]                                                            'Ventil an Relais1                              
DEFINE i AS BYTE                                    
DEFINE j AS BYTE
DEFINE x AS BYTE
DEFINE y AS BYTE

V1 = OFF                                                                                  'Ventil wird geschlossen                      

x=72                                                                                         'Ventil ist x Minuten ausgeschaltet
y=2                                                                                           'Ventil ist y Minuten eingeschaltet

#schleife                                                                                    'Zähler für die Ausschaltdauer
for i=1 to x
  for j=1 to 60
    PAUSE 50
  next
next

V1=ON                                                                                     'Ventil wird geöffnet
print "Ventil geoeffnet " & hour & " " & minute & " " & second        'Ausgabe auf der Konsole

for i=1 to y                                                                                 'Zähler für die Einschaltdauer
  for j=1 to 60
    PAUSE 50
  next
next

V1=OFF                                                                                     'Ventil wird geschlossen
print "Ventil geschlossen " & hour & " " & minute & " " & second    'Ausgabe auf der Konsole
goto schleife                                                                               'Rücksprung

END                                              

Danke nochmal...

Tobias

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: