|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > > > hallo miteinander, > > > > eine kleine frage mit einer sicherlich einfachen lösung: > > > > ich habe einen text (ASCII) in einem EEPROM gespeichert, lese > > diesen byteweise aus und will ihn auf dem LCD-display des > > ApplicationBoard 2.0 darstellen. > > nun ist die beschreibung der "EXTENDED CCBASIC" nicht gerade sehr umfassend. > > wie bekomme ich eine variable (ASCII-wert) als zeichen auf das > > display? giebt es dafür ein evtl. nicht veröffentlichtes "PUT ..." ? > > Ja, klar. Dummerweise hat DIE HARD das schlicht bei den für das LCD verfügbaren > Befehlen in der Beschreibung vergessen. > > Meine Universalroutine für diesen Zweck sieht auszugsweise so aus: > (ohne Deklarationen und Definitionen) > > ..... > base = 100h > read_line(162) > ..... > > function read_line(dev ref dev) > for i = 0 to 15 > address = base + i > read_eeprom() > put data > next i > end function > '------------------------------------------ > function read_eeprom() > lcd.off > > IIC.init > IIC.stop > IIC.start > IIC.send dev > IIC.send ADDRHI > IIC.send ADDRLO > IIC.stop > IIC.start > IIC.send (dev +1) 'lesen! > IIC.get DATA > IIC.stop > IIC.off > > lcd.init switchonly > end function > > Grüße Henrik Hallo Henrik, danke für die schnelle antwort. leider arbeite ich noch nicht mit basic++, somit werde ich sicherlich probleme haben?! gruss dieter |
| Antwort schreiben |