|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > ich möchte den Conrad CCRP5 mit einem GARMIN GPS Empfänger intelligent machen. D.h. > GPS Daten kommen zur C-Control1 und der CCRP5 ändert nach der Berechnung seine Richtung. > > Da ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht habe habe ich folgende Frage: > 1) Wo kann ich den TD Datenstrom einfliessen lassen > 2) Wie kann ich durch einen Thread diesen Dateneingang regelmässig abprüfen > (hat jemand ein ähnliches Beispiel?) > 3) Wie kann ich Berechnete Daten an ein externes Peripheriegerät senden (z.B. an Garmin zurück) > > Über eine Antwort oder Idee würde ich mich freuen. > > Gruss Björn Hallo Björn, vielleicht off topic, aber mal zum grundsätzlichen Überlegen! Ich verwende selbst einen Garmin eTrex. Die kaum zu unterbietende Genauigkeit liegt bei 5 - 6 m. Doch selbst wenn Du eine bestimmte Koordinate angefahren bist, wird die Empfangslage und damit die Genauigkeit vielleicht wechseln. Dazu reicht oft schon, daß sich Blätter am Baum bewegen. Das wird dann ein nervöses Geflatter werden. Selbst wenn Du die Genauigkeit an einem bestimmten Punkt speicherst, hast Du das Problem beim nächsten; wenn Du Pech hast, liegt der neue Wert in unmittelbarer Nähe zum ersten. Ich kann mir bei Mini-Fahrzeugen, die auf kleinem Gebiet operieren sollen, keine GPS-Anwendung vorstellen. Auch eine Reproduzierbarkeit der Daten ist nur im Rahmen der Grundgenauigkeit möglich. Für die Navigation im Gelände kommst darauf nicht an, aber bei einem winzigen Fahrzeug...? Grundsätzlich dürfte das Auslesen des GPS-Empfängers nicht so das Problem darstellen, denn unter "Interface" kann das Datenprotokoll umgestellt werden, so ist also der Empfang in ASCII mit den üblichen seriellen Parametern, wie "9600, n, 8, 1" möglich. Steht im Handbuch! Ungelöst wäre dann noch das Umrechnen der Daten...und das ohne Fließ- komma-Arithmetik :-( Dennoch gutes Gelingen, schreib' mal über Deine Fortschritte Rainer |
| Antwort schreiben |