|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > also ein software-schieberegister? > > genau... das sagt mir was .... > ..könnte mir jemand nen kleinen quelltext über den shl befehl in Basic schreiben? > habs schon probiert aber funkt net so wie ichs mir vorstell ... > > Den Takt mache ich ja eigentlich selber (mit pulse port[x] )..... brauch ich da nen extra port > überden ich den takt von pulse port[x] einlese ??? kann ja irgenwie nicht sein??!! > > Danke, Manu da deine hardware keiner kennt, kann dir auch keiner wirklich was programmieren. für irgendeinen taktgeber musst du dich ohnehin entscheiden. entweder bestimmt die externe hardware, wann sie sendet und dein programm richtet sich danach oder dein programm im kontroller befiehlt der externen hardware, etwas zu senden. ohne diese art von handshake kommt man nur aus, wenn der datenstrom ein protokoll enthält, auf das sich die partner synchronisieren können. keiner weiß das hier, was du da machst. ausgegangen von meinem beispiel, wo die externe hardware den CControl wie ein schiebergister bedient, kann das so aussehen: define data byte define databit bit[1] define i byte define ext_data port[1] define ext_clk port[2] define data_out byteport[2] for i = 0 to 6 wait not ext_clk wait ext_clk '*** databit = ext_data data = data shl 1 next i wait not ext_clk wait ext_clk '*** databit = ext_data data_out = data '*** ... fertig, empfanges byte auf byteport 2 ausgeben end diese routine könnte als subroutine einsatz finden. die zeilen mit *** im kommentar sind nur für den simulator nötig gewesen und sind verzichtbar. |
| Antwort schreiben |