|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > zunächst muss ich gestehen, dass ich ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet bin ;-) > > Ich habe eine C-Control I Unit und versuche ein LCD-Display mit dem Standard-Kontroller HD44780 anzusteuern. Leider gelingt mir das nicht mal ansatzweise. Hier der Basic-Quellcode: > > > > define Datenbus byteport[1] > define RS port[14] > define RW port[13] > define E port[12] > define Daten byte > > > #Start > gosub Init > Daten = &H41 > gosub wr > > #Init > E=0 > Daten = &H38 > gosub com > Daten = &H0F > gosub com > Daten = &H01 > gosub com > return > > #com > RW = 0 > RS = 0 > Pause 5 > E = 1 > Datenbus = Daten > E = 0 > Pause 15 > Return > > #wr > RW = 0 > RS = 1 > Datenbus = Daten > pulse E > Pause 15 > return > > > end > > DIe Routine soll ein einfaches "A" ausgeben. Allerdings bleibt das Display dunkel. Es ist auch alles richtig angeschlossen (mehrere tausend mal überprüft...), das Display ist auch in Ordnung, habe es schon ausgetauscht. > Sieht jemand auf anhieb, was ich falsch gemacht habe? > > Vielen. viel Dank im Voraus! > > Andi > 'nabbend, verwende als Wertzuweisung von RS, RW und E in CCBasic KEINE 1. OFF ist 0 und ON ist -1!!! Um sicher zu gehen solltest Du Dir angewöhnen mit ON und OFF zu arbeiten! Unter www.lcd-module.de kann man sich Datenblätter über LCD- Module herunterladen, die den HD44780 etwas besser beschreiben. Deine Pausenzeiten sind etwas großzügig gehalten und können sicherlich noch gekürzt werden. In der Initialisierung könntest Du noch &H06 anfügen, das den Cursor automatisch inkrementiert. Viel Spass Stefan |
| Antwort schreiben |