|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo zusammen, > hatte vor ein paar Tagen schon mal was zum I2C Bus geschrieben.... > hab mich jetzt ein paar Tage mit Fehlersuche beschäftigt und einige sachen sind mir immer > noch unklar: > > im Config register (#ON_CONFIG#) gibt es das Bit 6, das laut beschreibung fehler im i2c bus > anzeigt, wann genau wird es gesetzt ? und durch welches ereignis ? und wann wird es > zurückgesetzt ? > > Jedes Byte wird ja duch ein ACK bestätigt > wie kann ich abfragen, ob ein ACK aufgetreten ist, oder nicht. > > ich beziehe mich auf die Systemfunktionen der M-unit 2.0 > > > > > Hallo.... Bei den Beispielen zur Unit steht im Beispiel "IIC_ERROR.BAS": ' Beschreibung: ' In diesem Beispiel wird der gesamte Adressraum nach vorhandenen IIC-Geräten ' durchsucht. Dazu wird gesendet: START-ADRESSE-STOP ' Wichtig ist, dass die Adresse im "WRITE-Modus" angesprochen wird und daher ' das Bit0 der Adresse (das R/W Bit) immer null sein muss. ' Das IIC-MODULE setzt im CONFIG-REGISTER das Bit 6, wenn es vom angesprochenen ' Gerät kein Achnowledge empfangen hat. ' Das Porgramm beendet daher nach jedem Geräteaufruf die Umleitung zum ' IIC-MODULE und leitet statt dessen zum CONFIG-REGISTER um, damit das ' IIC-ERROR Flag abgefragt werden kann. ' Das IIC-MODULE setzt dises Flag nur, gelöscht muss es vom Benutzer selbst werden. ' Wird auf einer Adresse ein IIC-Gerät gefunden, wird dessen Adresse im LCD ' angezeigt. Das dürfte alle Fragen beantworten. ciao |
| Antwort schreiben |