|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo > > > ich versuche mit einem Eingang eine Variable schrittweise um eins hochsetzen. > > Also Eingang Port[1] Hi dann Var von 0 auf 1 beim nächsten betätigen des Tasters soll die Var wieder um eins erhöht werden also 1 auf 2 und so weiter bis ich z.B. 5 erreicht habe. Wenn 5 erreicht sind dann soll wieder bei 0 angefangen werden. > > Möchte mit dem Taster Funktionen nacheinander abfahren. > > Ich habe mal eben ein kleines Programm zusammengeschustert was Dir helfen sollte. Der Taster schaltet gegen Plus (High). Danach muss der Taster erst wieder ein "Low" Signal liefern, bevor er wieder abgefragt wird. Das ganze wird über die serielle Schnirstelle ausgegeben. Du kannst Dir allso über ein Terminalprogramm anschauhen was passiert. Ich habe das Programm auf der Open-Micro getestet. Wenn Du das Programm auf deinen Kontroller überträgst must Du die Ports noch verändern. Eine "Schalterentprellung" habe ich nicht mit eingebaut. Wenn bei Dir die Variable mehrmals hochzählt dann must Du noch eine Entprellung mit einbauen. > > viel Spaß beim programmieren > Jens > > '*************************************** > '* Impuls-Zähler mit der Open-Micro * > '*************************************** > > define Terminal port[1] 'RS232 Schnittstelle > define Taster port[2] 'Taster (10K gegen Masse / schalten gegen Plus) > > define ver_Taster byte[1] 'Verriegelung Taster > define Variable_1 byte[2] 'Variable 1 > > Variable_1 = 0 'Voreinstellung - Reset Variable 1 > ver_Taster = 1 'Voreinstellung - Taster gesperrt > > #Hauptschleife > if ver_Taster = 0 and Taster then gosub zaehler 'zum Zähler > if not Taster then ver_Taster = 0 'Reset - Taster gesperrt > goto Hauptschleife > > #zaehler > Variable_1 = Variable_1 + 1 'Erhöhung um 1 > ver_Taster = 1 'Verriegelung - Taster gesperrt > If Variable_1 > 5 then Variable_1 = 0 'Reset Variable 1 > print "Variable = "; Variable_1 'Testausgabe über RS232 Schnittstelle > return > > end > Hallo werde die Version testen. Bei der ersten Version wurden auch die Ausgänge 9, 10, 11 und 16 wechselweise mit geschaltet - dabei brauch ich diese Ausgänge für andere Schalktvorgänge zunächst mal Danke für die Hilfe Gruß Georg |
| Antwort schreiben |