|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Profis, ich plane gerade eine Funkuhr mit LED-Anzeige. Dazu hängen die einzelnen LEDs an den Ports. Da ich keine Erfahrungen mit CCBasic hatte, dachte ich, man könnte die einzelnen Ports mit einer Index-Variablen direkt ansteuern, wie z.B.: #MINUTE_TEST FOR i = 11 TO 15 'Test der Minuten-Zehner PORT11 bis PORT15 PORT[i] = ON NEXT FOR i = 1 TO 10 'Test der Minuten-Einer PORT1 bis PORT10 PORT[i] = ON NEXT Natürlich wurde ich beim ersten Compiler-Testlauf mit "Zeilenende erwartet" ausgemeckert. Im Forum habe ich schon umständliche Lösungen mit IF-Abfragen gefunden, wie z.B.: IF i = 0 THEN LED0 = ON ELSE LED0 = OFF IF i = 1 THEN LED1 = ON ELSE LED1 = OFF u.s.w. Nun habe ich Angst, daß auf Grund der großen Anzahl zu adressierender LEDs das Programm mit dieser Variante zu lang wird. Hat vielleicht jemand eine bessere Alternative? Bitte möglichst ohne Assembler-Einbindung, damit wäre ich als Anfänger hoffnungslos überfordert. P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, Assembler-Programmierung zu lernen, ohne teure Fachliteratur zu kaufen? |
| Antwort schreiben |