|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Henrik > hi, hi... was alle tun, weiß ich natürlich nicht, aber wie es bei mir aussieht, recht genau :-) > > Mein eigener Variablenspartick liegt schlicht daran, daß es bis vor kurzem (damit meine ich so > etwa 5 Jahre und keineswegs nur die C-Control) bei µCs wirklich nur wenig SRAM gab. > Die 24/64/und sogar 140 Byte sind schnell aufgebraucht, wenn viele einstellbare Parameter > im Programm gebraucht werden. > > Denke mal an Programme, bei denen nur 5 Einschaltpunkte, mit Hysterese und Gradations- > parameter gebraucht werden. Nun wollen wir noch Flags für die Zustände der Messpunkte > zur Darstellung der Schaltzustände. > > Allein für die Parametrisierung des Programmes gehen also zwischen 15 bis 20 Byte drauf. > Für allfällige Konvertierungsroutinen darf man nochmal 5 Words rechnen, dann sind > die Resourcen der C-Control Classic bereits weit überschritten, obwohl noch keine > einzige Programmzeile abgearbeitet wurde. > > Nun will die Schnittstelle auch noch einen Puffer, weil das zuliefernde Gerät sich ums > Verrecken nicht dazu überreden läßt, die Daten so langsam zu liefern, das der µC ohne > Datenverlust zu empfangen. Spätestens dann ist der Moment gekommen, an dem man > mit jedem Byte geizt. > > Die meisten meiner Programme im MSR- Bereich liegen allerdings deutlich über 6 kB, > manche sprengen auch die 512 kB Grenze - dann aber natürlich nicht mit der > C-Control, sondern mit embedded Lösungen. > > Völlig Recht hast Du allerdings damit, daß die Variablensparerei, wo immer möglich, nicht > zu Lasten der Lesbarkeit gehen sollte. Das muss aber bei guter Planung auch nicht sein. > Das ist so ähnlich wie mit Postings. Das Einhalten rudimentärer Rechtschreib- und > Interpunktionsregeln erleichtert das verstehende Lesen doch erheblich (Jens, damit bist Du > nicht gemeint) :-). Na Holla die Wadfee... Ich muss zugeben, das ich viel zu sehr Anfänger bin um da richtig mit reden zu können. Bei meinem "größten" Programm habe ich grade mal 20 Variablen gebraucht, daher konnte ich das nicht so richtig nachvollziehen. Aber das mit dem "Verrecken" kann ich gut nachvillziehen. Für solche Fälle habe ich dann auch promt einen 200g Hammer in meiner Werkzeugkiste zu liegen, der mir dann auch schon mal beim programmieren hilft... :-) LG Jens |
| Antwort schreiben |