|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > Ich habe eine Temperatur-Messation mit einer C-Control-Station V1.1 aufgebaut. Funktioniert auch super. > > Jetzt habe ich mir eine Station V2.0 zugelegt, mit der ich gleiches nochmal aufbauen will. > > > > Die Station V1.1 hatte eine Referenzspannung intern von 2,55V . Passt also gut zu den 8bit mit 0-255 Werten. > > 0,01V = 1 > > 0,02V = 2 > > 0,03V = 3 > > ... > > 2,55V = 255 > > > > Die Station V2.0 hat nun aber eine Referenzspannung intern von 5V . Der AD-Wandler hat aber auch nur 8bit . > > > > Wie erfolgt da die Zuordnung der 0-5V zu den 8bit also auch 0-255 Werten? > > Etwa so:? > > 0,01V = 1 > > 0,02V = 1 > > 0,03V = 2 > > 0,04V = 2 > > ... > > 4,99V = 255 > > 5V = 255 > > > > Gruß Carsten > > > > > Hallo, > > da nimmst du dir einen Taschenrechner und rechnest 5V/255. Als Ergebniss erhälst du eine Auflösung von rund 19,6mV je Digit. > > MfG, > > Tino. >Günter >Es gibt ist in der Tat ein Problem mit der Referenzspannung >1.) Ein PT 100, oder PT1000 arbeitet je nach Bauart zwischen -150....+850°C >Dieser große Bereich wird jedoch nie benötigt und ist mit einem 8 Bit Wandler auch nicht vernünftig zu digitalisieren. > Zudem wüscht man sich offt nur einen bestimmten Temperaturbereich zu messen z.B 20°C....60°C jedoch mit einer höheren Auflösung als 1°C zB. 0,1°C > Ich habe daher einen extrem kleinen "Analogrechner" entwickelt er besteht im Wesentlichen aus 2*IC741 > >1.) Teil ist ein einstellbarer Subtrahierer -> Der Temperaturbereich der nicht gewünscht wird, wird aus der Messspannung der PT`s ausgeblendet! > >2.) Der Temperaturbereich den man messen möchte wird von IC2 (Einstellbar) multipliziert und damit an den ADC angepasst!! Bei einer Verstärkung von 19,6 wird eine Auflösung von 1°C erreicht > >Bei 196 hat man eine Auflösung von 0,1°C alledings kann man bei einem 8Bit ADC dann nur noch einen Temperaturbereich von 25,5°C erfassen. Es ist jedoch eine beliebige Auflösung einstellbar! >mfg. > >Günter |
| Antwort schreiben |