|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Georg > > > Ich möchte mit einem C-Control die Leistungsaufnahme einer 380V Bohrmaschine messen und danach den Vorschub steuern. > > > > Hat jemand von Euch einen Schaltplan für einen elektronischen Baustein, mit dem man 1 - 20 A Stromaufnahme einer Phase eines 380 V Motors messen kann? > > Ich habe mal einen 25A Schunt mit einem Messingdraht (1Meter lang, 1,5mm Durchmesser) aufgebaut, den man dann direckt an die C-Control anschließen konte. Allerdings war die Ausführung für 12Volt Gleichspannung gedacht. > > Versuche mal volgenes: Besorge Dir ein Stück Messingdraht (0,5Meter lang, 1mm Durchmesser). Trenne die 230V Leitung (schwarzes Kabel) durch und löte den Messingdraht dazwischen. Dansch schließt Du einen "Gretz" Gleichrichter an beide Enden des Messingdrahtes an. An die Gleichspannungsseite des Gleichrichters dann ein Messgerät (auf Spannung einstellen). > > Schau Dir mal an was da für eine Spannung abfält. So solte es funktionieren... > > !!!!!!!!!!!!!! Warnung. Diese Schaltung führt immer noch 230V, auch wenn das Messgerät nur wenige Volt anzeigt. Bei Berührung bekommst Du einen elektrischen Schlag. LEBENSGEFAHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!! > > LG Jens > hallo zusammen . Da hat wieder jemand die Suchfunktion des Forums nicht gekannt . Nun --gut , schau' da mal unter "Strom" und " Messen" nach ! Ich würde mir die Versuche mit kleinen Potenzialdifferenzen bei lebensgefährlichem Potenzialniveau nicht antun , sondern den obersten Kasten dieser Seite anklicken und bei CCTOOLS nach einer Lösung suchen . Gruß..................................Heino > > > > |
| Antwort schreiben |