|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, 1999 habe ich eine Funkuhr mit der C-Control 1 M-Unit gebaut. sechs 7-Segmentanzeigen für die Uhrzeit und 3X Siemens 5x7 Matrix für weitere Anzeigen. Das Projekt war in Vergessenheit geraten und nachdem ich jetzt Rentner bin und mehr Zeit habe, möchte ich die Uhr auf den neusten Stand bringen. Ich habe mir basic++ sowie ocbasic installiert. Bei FAQs habe ich unter "Wie kann ich in BASIC am einfachsten detektieren, ob ein gültiges DCF77-Signal empfangen wird?" folgendes gefunden. if (ccstatus and 1) then print "Es wird augenblicklich ein gueltiges DCF77-Signal empfangen." if (ccstatus and 16) then print "Die Systemzeit wurde mindestens einmal gestellt." ...... #ccstatus table ccstatustab 2938 '11*256+$7b-1 tabend return Diese Zeilen habe ich in mein Programm eingefügt. Kompilieren lies es sich nur mit ocbas.exe. CCbasic und Basic++ zeigten Fehler an. Wer kann mir erklären, wie der Programmteil funktioniert. ZU was braucht man eine Tabelle?? (and 1 und and 16 ist klar.) Was haltet ihr für die bessere Basicversion??? Gruß Eckhard Nur zur Information, so kann ich sehen wann zuletzt ein gültiges Singnal empfangen wurde. if second = 1 then if (ccstatus and 1) then open# for write print# hour print# minute close# end if end if if second = 40 then open# for read input# h input# m close# print h ":" m gosub DCF ' Ausgabe auf Siemensanzeige end if |
| Antwort schreiben |