Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Porterweiterungsmodul 19 88 48 Kategorie: Programmierung Basic (von Naturbanause - 22.11.2005 10:10)
 Als Antwort auf Re: Porterweiterungsmodul 19 88 48 von Martin - 22.11.2005 9:19
Naturbanause nutzt:  CC1-M-Unit V1.1

>
> >
> > >
> > > > Hallo!
> > > > >
> > > > > Hallo, ich versuche ein Porterweiterungsmodul am I2C-Bus zu betreiben. Ich habe alle Jumper geschlossen, habe das Modul am I2C-Bus angeschlossen und versuche es mit Port[17] bis [24] zu schalten. Es tut sich leider nichts, habe ich da was vergessen oder sonst einen Denkfehler gemacht? Habe noch nie was mit dem I2C-Bus gemacht. Danke für Tipps. Grüsse Martin  
> > > > Auf die schnelle (ohne nachzschlagen) würde ich sagen, daß alle Jumper abgezogen sein müssen.
> > > >
> > > > Cu Rene,
> > > > alias Topmail
> > > >
> > > Mit den Jumper habe ich einiges versucht, muss ich den für die Programmierung noch etwas beachten oder kann ich z.B. Port 17 so definieren
> > > define P17  port[17]
> > > und ihn dann ansprechen wie die Port’s 1 bis 16 oder muss ich noch etwas zusätzlichen in meinen Code einfügen?
> > > Danke für deine Bemühung
> > >
> > >
> >
> > Nee, das geht so nicht. Die Ports musst Du über den I2C Bus ansprechen. Also nicht direkt über PORT[17].
> > Beispiele gibts mit Sicherheit auf der C-Control-Support- Homepage
> >
> > Gruss
> > Dierk
> >
> >
> Hallo, ich verstehe einfach nicht, in der Bedienungsanleitung steht das die Extendet Ports genauso wie die Ports der CPU angesprochen werden und nur die Adresse am Modul richtig eingestellt werden muss. Verstehe ich da etwas falsch? Beispielprogrammen habe ich leider auch nicht gefunden.
> Danke für eure Hilfe
>

Ich hab zwar nicht die Unit M2.0, aber laut Bedienungsanleitungen müsste es eigentlich so funktionieren. Wenn alle drei Adressjumper gesteckt sind, hat das Erweiterungsmodul die Ports 17-24. Diese sollten dann wie die Digitalports 1-16 angesprochen werden können. Also wäre "define P17 Port[17]", "P17=on" bzw. "P17=off" korrekt.

Hast Du evtl. ein I2C-LCD angeschlossen, das die Adresse dez.64 benutzt? Das wäre nämlich die gleiche Adressse, die der externe Byteport3 hat. Zwei Geräte unter der selben Adresse funktionieren nicht.
Hast Du evtl. im Konfigurations-Register der C-Control die AD-Ports als Byteport3 aktiviert (ab OS2.03 möglich)? Denn dann ist der externe Byteport3 abgeschaltet. Die AD-Ports 1-8 wären dann gleichzeitig die Digitalports 17-24.

Gruß Mario

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: