|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo! > Habe jetzt schon länger nichts mehr mit der c-control gemacht und weiß die einfachsten Dinge nicht mehr. > Wie fragt man den nochmal die Sensoren ab? Habe einen linearen Drucksensor von 0-500kPa der eine Spannung > von 0-5V rausgibt...druck = ("druckgeber" ......???? , wollte eigentlich das der mir den druck in 0,05 bar schritten > also in 5kPa Schritten anzeigt...Habe leider noch nix passendes gefunden.... > Hoffe irgendeiner kann mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen... > danke schonmal, gruß micha Hallo Micha, wenn ich deine Angaben richtig verstehe gibt den Sensor 5 V bei einem Druck von 500 kPa ab und 0 V bei 0 kPa Druck. Der vom Analogport ermittelte Wert wird also bei 500 kPa = 255 und bei 0 kPa sein (Referenzspannung 5V nicht vorausgesetzt). Eine absolut linearer Kennlinie des Sensors ergibt also eine minimale meßbare Schrittweite von 1,96078431 kPa (= 500 kPa / 255). Ob Du den gemessenen Druck daraus mit Hilfe einer Formel berechnest oder mit Hilfe einer Wertetabelle ermittelst bleibt Dir überlassen. mfg Dietmar_B |
| Antwort schreiben |