|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
die niedrige frequenz des signals verleiht ihr ein hohes durchdringungsvermögen, so dass es durch ein haus in der nachbarschaft etc. eigentlich wenig beeinträchtigt werden dürfte. deutlich kritischer reagieren die sehr empfindlichen empfänger je nach güte und selektivität auf sog. häusliches QRM. damit meint man pauschal alles an störungen, die man sich durch den betrieb elektromagnetisch strahlender geräte selbst erzeugt und ggf. auch das 230-V-des hauses damit "verschmutzt". beliebte "dreckschleudern" dieser art sind vor allem geräte mit schaltnetzteilen wie quasi jeder fernsehempfänger, computer und -monitore, halogenbeleuchtung mit sog. elektronischen transformatoren (sind teils extrem schlimm) und neumodische, katastrophale datenübertragungseinrichtungen, die computer breitbandig über das hausnetz verbinden. spielen mehrere solche dinge dann auch noch bei dir oder den nachbarhaushalten zusammen, ist für DCF schnell mal der ofen aus. abhilfe schafft hier nur, mit einem guten mittel- oder noch besser langwellenradio, welches über eine ferritantenne verfügt, auf die pirsch zu gehen und solche dreckschleudern ausfindig zu machen. vorausgesetzt, du versuchst DCF nicht gerade in deinem luftschutzbunker zu empfangen, sollte es sich eigentlich empfangen lassen. wie jedoch schon gesagt: die güte der empfänger schwankt extrem und die kleine conradplatine, die ich an meinem CControl hab, hat sich zum bleistift schon mal keineswegs besser als die meistern meiner funkwecker- und uhren erwiesen. gruß Kay |
| Antwort schreiben |