Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Arbeitsgeschwindigkeit des OPEN-Mini/Micro Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Raphael - 7.01.2006 22:14)
Hallo, ich überlege eine kleine Anwendung mit dem OPEN-Mini zu bauen.

Nur ist mir etwas unklar. In dem Forum wird bei der Geschwindigkeit des OPEN-Mini/Micro immer über eine Leistung von ca. 12.000 Instruktionen pro Sekunde gesprochen. Ich nehme an das bezieht sich auf OCBasic Instruktionen.

Ich würde gerne Wissen ob es bei Assembler auch Einschränkungen der Geschwindigkeit gibt.

Normalerweise würde ja ein mit 8 MHz getakteter Prozessor 8.000.0000 Cycle/s haben und bei durchschnittlichen 4-5 Cycle für eine Operationen ca. 2.000.000 Instruktionen pro Sekunde ausführen. Was verdammt Leistungsfähig im Vergleich zu einem alten 650x oder Z80 Prozessor mit 1 MHz (die habe ich früher in Assembler programmiert).

Ist meine Rechnung mit den 2 Millionen Operationen für den Open Micro richtig. Oder gibt es andere limitierende Faktoren die die Geschwindigkeit senken wie z.B. das die Ports nicht so schnell auf high oder low gesetzt werden können. Oder die Abarbeitung der Operationen durch andere Einheiten des MicroControllers gestoppt wird.

Wenn mir jemand von Euch eine fundierte Antwort geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Raphael

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Arbeitsgeschwindigkeit des OPEN-Mini/Micro (von Dietmar - 8.01.2006 1:03)
    Re: Arbeitsgeschwindigkeit des OPEN-Mini/Micro (von Raphael - 8.01.2006 12:01)