|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> die niedrige frequenz des signals verleiht ihr ein hohes > durchdringungsvermögen, so dass es durch ein haus > in der nachbarschaft etc. eigentlich wenig beeinträchtigt > werden dürfte. > deutlich kritischer reagieren die sehr empfindlichen > empfänger je nach güte und selektivität auf sog. > häusliches QRM. damit meint man pauschal alles an störungen, > die man sich durch den betrieb elektromagnetisch strahlender > geräte selbst erzeugt und ggf. auch das 230-V-des hauses > damit "verschmutzt". > beliebte "dreckschleudern" dieser art sind vor allem geräte mit > schaltnetzteilen wie quasi jeder fernsehempfänger, computer > und -monitore, halogenbeleuchtung mit sog. elektronischen > transformatoren (sind teils extrem schlimm) und neumodische, > katastrophale datenübertragungseinrichtungen, die computer > breitbandig über das hausnetz verbinden. > spielen mehrere solche dinge dann auch noch bei dir oder den > nachbarhaushalten zusammen, ist für DCF schnell mal der ofen aus. > > abhilfe schafft hier nur, mit einem guten mittel- oder noch besser langwellenradio, > welches über eine ferritantenne verfügt, auf die pirsch zu gehen und solche > dreckschleudern ausfindig zu machen. > vorausgesetzt, du versuchst DCF nicht gerade in deinem luftschutzbunker zu > empfangen, sollte es sich eigentlich empfangen lassen. wie jedoch schon gesagt: > die güte der empfänger schwankt extrem und die kleine conradplatine, die ich an > meinem CControl hab, hat sich zum bleistift schon mal keineswegs besser als > die meistern meiner funkwecker- und uhren erwiesen. > > gruß Kay Hallo Kann es sein das WLAN das Signall stört gruß Martin |
| Antwort schreiben |