|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> ja besten Dank, da ich von den Strömen keine Ahnung hab und kann es überhaupt nicht berechnen. > Aber aufgrund des Textes bin ich der Meinung bei mir ist alles richtig. > Da der Strom ansteigt und somit R1 größer wird. > Hoffe ich > bedankt Butcher Hallo, R1 kann nicht größer werden (also wenn es ein normaler Widerstand ist) sondern der Strom, der durch R1 fließt oder die Spannung die an ihm abfällt. also dann fang ich mal an: In der Elektronik gibt es für Dich eigentlich zunächst mal nur 3 wichtige Dinge: Spannung, Strom und Widerstand (alle anderen Sachen wie (komplexe) Leistung etc. lassen wir mal weg). Eine Spannung kannst Du Dir wie ein Sprungbrett im Freibad vorstellen. Von Du von einem 1m Brett springst kommst ins Wasser mit einer kleineren Geschwindigkeit an, als wenn Du vom 10m Brett springst. So ähnlich verhält es sich von der Anschauung her auch mit Strömen die durch einen Widerstand fließen (Achtung: alles hat einen Widerstand außer Supraleiter, aber die wirst Du sicher nicht haben). Wenn man über einen Widerstand eine kleine Spannung hat, stellt sich auch ein kleinerer Strom ein und umgekehrt. Für die Berechnung gilt folgendes: mit R = const. U = R * I => I = U / R steigt I (R ist ja meist konstant) so steigt auch I. In einem geschlossenem Stromkreis addieren sich die Spannungen und Ströme zu 0 V bzw. 0 A. Nehmen wir an Du hast einen Stromkreis aus einer 5 V Batterie und 2 Widerständen, die hintereinander verschaltet sind. Der obere R1 sei 1k Ohm groß und der untere R2 sei 10 kOhm groß. Am Widerstand R1 fällt die Spannung U1 und am Widerstand R2 die Spannung U2 ab. Es gilt: U = U1 + U2 Die Spannug am Widerstand U2 ist also: U2 = U - U1 (1) für U1 können wir auch das hier sagen: U1 = R1 * I I ist durch R1 und R2 gleich, denn wo soll der Strom denn sonst hin? Da der Strom nun konstant ist und durch beide Widerstände fließt ergibt er sich also so: I = U / RGesamt = U / (R1 + R2) = 5V / (R1 + R2) In Formel (1) eingesetzt gilt dann: U2 = U - U1 = U - I * R1 = U - (U / (R1 + R2)) * R1 auf Hauptnenner bringen: U2 = (U * (R1 + R2)/(R1+R2)) - ((U * R1) / (R1 + R2)) Zusammenfassen: U2 = R2 / ( R1 + R2) * U Das ist die Spannung die am unteren Widerstand abfällt. Gruß, Stefan Meine Homepage: http://www.fdos.de |
| Antwort schreiben |