Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Relai Ansteuerung Kategorie: Programmierung Basic (von Thomas Wulf - 18.01.2006 11:49)
 Als Antwort auf Relai Ansteuerung von Markus Kolat - 18.01.2006 10:28
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo ich habe mir von Conrad ein Relai für die Hutschiene gekauft. Soweit funktioniert es auch aber wenn ich auf Reset drücke dann schaltet es schon um. Das währe im Prinzip nicht so schlimm wenn ich im Programm nicht OFF statt ON und umgekehrt schreiben müsste. das Relai habe ich folgenderweise definiert.
>
> define SCHLAFRUNTER     port[1]
>
> Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

das Relais schaltet bei Reset, weil in diesem Zustand die internen Pull-up Widerstände der C-Control immer noch ein wenn auch hochohmiges 1-Signal abgeben. Die int. Pull-Ups haben ca. 10kOhm.
Wenn Du zwischen dem Ausgang des Port das zum Relais führt und Masse ein Widerstand von ca.
1kOhm schaltest ergibt sich somit eine Restspannung von 0.5V. Dies reicht zum Schalten des im Relais befindlichen Treibers sicher nicht mehr aus und das Relais sollte somit im Reset-zustand der C-Control nicht mehr ansprechen. Der Widerstand sollte aber nicht kleiner als 470 Ohm sein.
Viel Erfolg.

Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: