Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

OM-Kontroller mit 6 KB Programmspeicher und 170 Byte Variablen! Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 18.01.2006 17:28)
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo miteinander

ich habe das Betriebssystem der Open-Micro auf einen QB8-Mikrokontroller portiert. Außer ein paar Kleinigkeiten funktioniert bereits alles. Der Kontroller ist vergleichbar mit der Open-Mini, besitzt also 14 I/O-Ports und PDIP16-Gehäuse. Der Programmspeicher hat aber eine Größe von 6526 Byte und der Variablenspeicher 170 Byte oder mehr! Mit OCBASIC lassen sich damit Programme erstellen, die auf der C-Control rund 8 KB Speicher benötigen!

Je nachdem, ob wir uns entscheiden, die ESCI und den dritten und vierten Timer-Interrupt zu unterstützen, könnte der Programmspeicher auch um 64 Byte kleiner werden. Bei der ESCI handelt es sich um eine hardwaremäßig unterstützte serielle Schnittstelle, die allerdings an zwei bisher unbeschalteten Pins liegt. Der AD-Wandler arbeitet wahlweise mit 8 oder mit 10 Bit Auflösung und es gibt 10 AD-Kanäle, also AD-Pins.

Die genaue Bezeichnung des Kontrollers ist "MC68HC908QB8MPE", sobei das "M" für militärischen Temperaturbereich steht. Der Kontroller läßt sich direkt in den PE-Boards für die Open-Micro, bzw. Open-Mini betreiben. Er kann in den Sockel, der für die Open-Mini (QY4) gedacht ist, eingesetzt und normal programmiert werden. Das Speicherlayout ist teilweise anders, aber das ist in erster Linie nur für einige Assemblerprogrammierer von Bedeutung.

Wer etwas mit der "Open-Midi" machen möchte, kann sich den QB8-Kontroller besorgen und sich bei mir melden. Geplant ist wieder ein kurzer Betatest.

Viele Grüße
Dietmar

Passender Link: Die offizielle Infosite zur Open-Micro

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: