Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Datenlogger Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 1.02.2006 20:53)
 Als Antwort auf Datenlogger von Johann - 1.02.2006 20:36
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> Nun meine Fragen:
> 1) Die Ausgabe ans HyperTerminal (Schalter PC Port) funktioniert nur wenn ich manuell einen Impuls gebe (Schalter Impulsport). Beim Simulieren funktioniert es!

Wie gibst Du denn den Impuls? Kurz 5V oder kurz 0V? Laut Programmcode müsste das Beobachtete auftreten, wenn Du immer nur kurz 0V gibst, weil er dann in WAIT NOT PORT hängt.

> 2) Ist es möglich die Daten in einer Zeile, ev. durch Tabulator getrennt auszugeben? Damit ich sie im Excel weiterverarbeiten kann (zB Tag, Monat,.... nächste Zeile die neuen Daten Tag, Monat... ).

Ja. Statt
print temp
ein
print temp; ' Semikolon verhindert CRLF
put 9 ' ASCII-Code für Tab
und nach der Schleife noch ein
print

> 3) Da ich keine Funkuhr habe, stimmt das Datum nicht. Ich war also so naiv das ich nach dem Definieren, also vor #Start folgendes eingetragen habe:
> year=06
> month=1
> day=31
> hour=19
> minute=54
> second=0
> Beim ersten Impuls wurde dann das richtige Datum angezeigt, bei den folgenden Impulsen jedoch immer wieder das gleiche.

Das Datum wird sich ja auch nicht so schnell ändern ... ;-) Die Uhrzeit sollte schon hochgehen. Sind denn überhaupt mehrere Werte im EEPROM oder gibst Du immer nur den selben aus?

Fürs Datenloggen ist das EEPROM übrigens nur bedingt geeignet, da die Anzahl der Schreibzyklen auf ca. 10^6 beschränkt ist. Auf Sekundenbasis sollte man das also nicht machen, denn nach 12 Tagen ist die CC dann schrottreif.

HTH

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Datenlogger (von Johann - 1.02.2006 21:49)
    Re: Datenlogger (von Achim - 2.02.2006 12:30)
        Re: Datenlogger (von Johann - 2.02.2006 22:19)
            Re: Datenlogger (von Achim - 2.02.2006 23:30)
        Re: Datenlogger (von Hauk - 2.02.2006 13:24)