Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Richtige Einsprungadressen im ROM(listing) finden Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 2.02.2006 22:39)
 Als Antwort auf Richtige Einsprungadressen im ROM(listing) finden von Roland - 2.02.2006 21:16
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Roland

> Jetzt ist mir aber auch bekannt, das es Einsprungadressen für die "PWM" gibt.
> (PWM = Pulsweitenmodulation)

Das Betriebssystem enthält keine Routinen für PWM. Dafür können die auf der offiziellen Infosite zur OM vorhandenen Routinen von René Stadler verwendet werden.

> Auch banale Sachen wie Dividieren oder Multiplizieren sollten ja dann auch mit den richtigen Einsprungadressen lösbar sein.

Für Division und Multiplikation im 8-Bit-Format existieren die Assemblerbefehle DIV und MUL. Diese Befehle werden auch vom Betriebssystem verwendet. Falls Du Deine Assemblerprogramme mit dem AS05 erstellst, mußt Du mittels include "6808macr.inc" die Macros fuer die neuen Befehle der 6808-CPU einbinden, um DIV nutzen zu können. Die Datei 6808macr.inc ist unter anderem im ZIP-Archiv mit den diversen Beispielprogrammen enthalten.

> Wie muß ich hier vorgehen um diese Einsprungsadressen auch als Anfänger "LEICHTER" finden zu können.

Einsprungadressen in einem ROM-Listing zu finden ist normalerweise nichts für Anfänger. Es sei denn, man weiß genau, wonach man suchen kann. Im Fall der AD-Routine waren das zum Beispiel die Adressen der AD-Register. Wenn man die entsprechende Routine im Betriebssystem gefunden hat, kann man diese entweder per JSR nutzen oder aber sich an der Programmierung im Betriebssystem orientieren.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: