|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
' =========================================================================== ' Demoprogramm: Nimm-Spiel - Gut für Programmiereinsteiger geeignet ' In OCBASIC 1.12a_e1 für Open-Maxi von Dietmar Harlos am 02. Juli 2023 ' =========================================================================== ' Das Nim-Spiel ist ein Spiel für zwei Personen, bei dem abwechselnd eine ' Anzahl von Gegenständen, etwa Streichhölzer, weggenommen werden. Gewonnen ' hat derjenige, der das letzte Hölzchen nimmt. ' Dieses Programm basiert auf dem folgenden: ' https://rosettacode.org/wiki/Nim_game#QBasic ' --- Definitionen ---------------------------------------------------------- INCLUDE "omax.def" 'Definitionen für die Open-Maxi DIM monton WORD 'eine WORD-Variable, -32768 bis 32767 DIM llevar BYTE 'eine BYTE-Variable, 0 bis 255 ' --- Hauptprogramm --------------------------------------------------------- PrintSpc=ON 'Bei PRINT dezimale Zahlen mit führendem Leerzeichen ausgeben End2Host=ON 'Bei Programmende (siehe END) gleich in den Host-Modus wechseln monton = 12 'Variablen einen Wert zuweisen llevar = 0 WHILE monton>0 'wiederholen, solange monton größer als 0 ist WHILE TRUE 'WHILE-Schleife endlos wiederholen ?:?"Demoprogramm: Nimm-Spiel":? 'PRINT läßt sich durch ? abkürzen ?"Es sind noch";monton;" Streichhölzer übrig. Wie viele willst Du nehmen? "; GET llevar 'einen Tastendruck vom Terminalprogramm holen ? SUB llevar,ASC("0") 'umwandeln in Zahl IF llevar>0 AND llevar<=3 THEN 'Schleife beenden wenn Zahl 1, 2 oder 3 ist GOTO weiter 'entspricht EXIT von anderen Programmiersprachen END IF ?"Diese Eingabe ist nicht gültig! Du kannst maximal 3 Streichhölzer nehmen." WEND #weiter ?"Ich nehme";4-llevar;" Streichhölzer." monton=monton-4 '4 subtrahieren WEND ?:?"Ich habe das letzte Streichholz gezogen. Ich habe gewonnen!" ?"Mehr Glück beim nächsten mal." ?:?"Programmende." END 'Zurück in den Hostmodus. Neustart mit RETURN-Taste. ' --- Programmende --------------------------------------------------------- Passender Link: Infosite zu den OM-Mikrocontrollern Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |