Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Minustemperaturen mit m-unit messen?? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Sattler Hermann - 12.02.2006 19:02)
 Als Antwort auf Re: Minustemperaturen mit m-unit messen?? von Achim - 12.02.2006 16:18
Sattler Hermann nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0
> > wie kann ich mit der c-control m-unit 1 oder 2  Minustemperaturen messen und anzeigen??
>
> Einen entsprechenden Temperatur-Sensor verwenden?
>
> > Bisher reichte es mir Temperaturen von 0° C aufwärts zu messen.
> > z.B. 0-255 Grad Celsius geht mit der c-control auf 1°C genau.  (reicht mir aus)
>
> Wie ist denn der Messbereich Deines Sensors?
>
> > Es stellt elektronisch natürlich kein Problem dar den Analogeingang diesem Temperaturbereich
> > anzupassen.  0-255 entsprechen dann eben 0 bis 5V am Analogeingang.
> > Das Meßergebnis nach Excel zu senden bzw. auf Display anzuzeigen ist kein Problem.
> >
> > aber
> >
> > Jetzt stellt sich das Problem daß ich von etwa -20°C bis + 235°C messen möchte.
> > Wie geht das??
>
> Ggf. einen anderen Sensor mit entsprechendem Temperaturbereich nehmen?
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim

Hallo Achim,
leider habe ich mich ungenau ausgedrückt. Tut mir leid. Der Sensor ist das Problem überhaupt nicht.
Ich verwende Thermoelemente des Types K und J. Hier liegen die Meßbereiche von ca. -100 bis
800 bzw. 1100 Grad Celsius. Thermoelemente liefern eine sog. Thermospannung. Diese wird von mir
mit einem präzisen Operationsverstärker bis max. 5V verstärkt. D.h. bei jeder Meßbereichsänderung
ist natürlich eine Anpassung der Verstärkung notwendig. Selbstverständlich muß die Auslegung so sein, daß bei maximal zu messender Temperatur nach der Verstärkung nicht mehr als 5V am Analogeingang der C-control  anstehen. Ansonsten wird der Kanal zerstört.

Um es ganz genau anzugeben folgendes:
Typ J  Element   bei   -20°C  -1,482mV  bei  +235°C  +12,722mV
Typ K Element   bei   -20°C  -1,156mV  bei  +235°C  + 9,545mV

bei einer Referenztemperatur von 0°C.

Mein Problem sind die negativen Spannungen bei negativen Temperaturen.
mfg
Hermann Sattler

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Minustemperaturen mit m-unit messen?? (von Tobias - 12.02.2006 21:45)
    Re: Minustemperaturen mit m-unit messen?? (von Heino - 13.02.2006 17:15)
        Re: Minustemperaturen mit m-unit messen?? (von Sattler Hermann - 13.02.2006 19:51)