Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Thomas - 26.02.2006 14:21)
 Als Antwort auf Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 von Tobias - 26.02.2006 12:54
Thomas nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
> Hallo Hermann,
>
> >  was meinst Du mit LCD-Treiber?
>
> mit LCD-Treiber bei der 1.1 meine ich die LCD-INIT, die einfach als Quellcode an Dein Programm angehängt ist (ich nehme zumindest an, dass Du mit dieser Variante arbeitest).
>
> Das LCD übernimmt die Daten von den Ports der Unit, wenn in der LCD-INIT ein
> tog lcd_e
> tog lcd_e
> gemacht wird. Das heißt, der Port lcd_e (e steht für ENABLE) geht auf HIGH und dann wieder auf LOW. So ensteht ein Rechteckpuls. Wenn das LCD diesen Rechteckpuls an seinem Steuereingang ENABLE erkennt, übernimmt es die Daten, die es darstellen soll.
> Dieser Rechteckimpuls muß aber eine bestimmte Mindestdauer anliegen, ich glaube so etwas bei 40µs (Nagele mich aber nicht auf diesen Wert fest), damit das LCD auch bemerkt, dass es die Daten übernehmen soll.
> Bei der Geschwindigkeit der M-Unit 1.1 kam das mit dieser Zeit ganz gut hin (Duch ein tog lcd_e). Die neuen Units sind nun aber schneller, und somit kommt das mit dem Puls von min. 40µs (?) nicht mehr hin. Das bedeutet, dass das LCD den ENABLE-Befehl nicht (immer) erkennt, und so das Ansprechen mit dieser Variante nicht mehr funktioniert!
>
Das stimmt so nicht.
Das Problem ist,dass das LCD die Befehle ja auch ausführen muss und dafür Zeit benötigt.Schnelle Controller müssen deshalb das Busy-Flag des LCD abfragen,so teilt das LCD mit,ob es für neue Befehle bereit ist.Das war mit der M1.1 nicht nötig,da das LCD immer schneller war.Mit der M1.2 scheint das nun anders zu sein.Mit Pause-Befehlen lässt sich das aber anpassen.

> Deshalb gibt es für die neuen ja die LCD-Befehle, mit der das LCD richtig angesprochen wird.

Funktionieren diese LCD Befehle auf der M1.2 ?Was sind überhaupt die Einschränkungen gegenüber der M 2.0 ?

mfg Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Sattler Hermann - 26.02.2006 18:17)
Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Dietmar - 26.02.2006 18:14)
    Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Thomas - 27.02.2006 20:10)
        Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Sattler Hermann - 28.02.2006 19:50)
            Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Thomas - 28.02.2006 20:45)
                Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Naturbanause - 28.02.2006 21:39)