Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Ausgabe auf RT16-HS von A. Helbig Kategorie: Programmierung Basic (von Jörn-Michael - 18.03.2006 15:03)
Jörn-Michael nutzt:  CC1-Station V2.0
Hallo Spezialisten,

ich möchte nur 2 Datenbyte auf den I2C-Baustein RT16-HS von Andre Helbig ausgeben und damit die
Ausgänge P0 bis P15 schalten.

Wie muß ich die Relais anschließen, zwischen Ausgang und +12V!?

Den Baustein habe ich auf Adresse 0x20 mit den Jumpern A2=GND, A1= SCL, A0=GND eingestellt.
GND, SCL,SDA von Steuerung und Baustein sind verbunden.
Der I2C-Bus funktioniert, denn ich habe am gleichen Bus noch einen DA4-HS (4-Kanal DA), der super
funktioniert.
Mit folgendem CC-BASIC-Programm habe ich keinen Erfolg!
Warum?


#RT16AUSGABE
print"#OFF#";       'LCD-Umleitung ausschalten!!!
print"#ON_IIC#";    'Umleitung auf I2C-Module
print"#STOP#";      'Wichtig, bei Benutzung des LCD
print"#START#";     'Sendet die I2C-Startbedingung
put &h20            'I2C-Slaveadresse
put &h06            'P0-P7-Konfigurationsregister auf Richtung "Output" schalten
put &h00            '00000000 alle Bits auf "Output"
put &h07            'P8-P15-Konfigurationsregister auf Richtung "Output" schalten
put &h00            '00000000 alle Bits auf "Output"
put &h08            'Timeout-Register auf "Enable" setzen
put &h00
put &h02            'Command Byte für "Output port1"
put P0_P7           'Datenbyte für P0_P7
put &h03            'Command Byte für "Output port2"
put P8_P15          'Datenbyte für P8_P15
print"#STOP#";      '-> Sendet die I2C-Bus STOP bedingung
print"#OFF#";       '-> Umleitung zum I2C-MODULE abschalten
print"#ON_LCD#";    'Umleitung auf LCD einschalten!!!
return


Ich habe jetzt schon 2 Stunden im Forum gesucht und keine Antwort auf meine sehr einfache Frage
gefunden.
Jörn-Michael

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Ausgabe auf RT16-HS von A. Helbig (von Ingo - 19.03.2006 11:57)
    Re: Ausgabe auf RT16-HS von A. Helbig (von Jörn-Michael - 19.03.2006 18:37)