|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hi sl, ich hab mal ne Frage zum ATMega8. Da es ja hier ja nicht reinpasst, mail mich doch mal bitte an...(du hinterlässt ja deine addy nirgends;-) ) mfg, Marcel > > Hallo, > > > > ich möchte die Servoanschlüsse einer Modellfernsteuerung auslesen um dann mit c-control die steuerung zu automatisieren. > > Hat jemand Tipps, wie man das machen kann? > > > > > > Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe: > > möchtest Du jetzt mit der c-control Servos ANSTEUERN > d.h. c-control macht das was sonst der FernsteuerEMPFÄNGER macht ? > > oder möchtest Du das die c-control die "Knüppel" am FernsteuerSENDER > "hin- und herbewegt"? > > Die PWM-Signale haben eine Signaldauer von 1-2 Millisekunden. > > Basic und cc-Plus fällt dafür flach ist einfach zu langsam > > Mit Assembler kann man da schon was machen. > Es gibt Assemblerprogramme mit denen man kurze Zeitintervalle messen kann. > > Jetzt kommt es darauf an WAS GENAU Du machen willst. > > Wenn es um einfache SCHALTfunktionen geht dann kann man die Unterscheidung > PWM-Länge 1ms bzw. 2ms von einer kleinen Schaltung machen lassen. > > Wenn Du Proportionalsignale auswerten willst > d.h 1,0 Millisekunden bedeutet im Programm Zahl 10 > 1,1 Millisekunden bedeutet die Zahl 11 usw. usf. > dann würdest Du dazu ein Assembler-Programm benötigen > > Von hinten durch die Brust ins Auge könnte man > auch ein billiges Servo als "Signalwandler" nehmen > Das Servo empfängt die PWM-Signale und stellt sein Stellrad > entsprechend ein. am Stellrad ist ein Poti befestigt das mitgedreht wird > damit kann man aus dem 1-2ms PWM-Signal ein 0-5V Signal am Schleifer > des Potis machen und das dann auf einen AD-Eingang geben. Oder das servoINTERNE Poti wird angezapft > > vielleicht gibt es auch spezielle ICs die sowas ähnliches machen. > > tja DU müßtest mal genauer sagen WAS Du da machen willst. > > ansonsten habe ich mal gegoogelt: > > http://www.seattlerobotics.org/encoder/200106/16csscnt.htm > > könnte für Dich interessant sein. > > Atmel-AVR Prozessoren können mit EINEM ! > BASCOM-AVR BASIC-Befehl namens > "PULSIN" Signale mit einer Auflösung von 10 Mikrosekunden messen > > da kann die c-control nur von träumen. > > Prozessor plus Minimal drumherum ca. 10 Euro > Programmer sekbstgebaut ca. 5 Euro > BASCOM-AVR Basiccompiler Demoversion Quellcode bis 2k kostenlos > Vollversion ca. 80 Euro > > sl > > Meine Homepage: http://www.fernwirken.tk |
| Antwort schreiben |