Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Standard Display an der Open-Mini Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 21.03.2006 15:16)
 Als Antwort auf Standard Display an der Open-Mini von Manuel - 20.03.2006 22:52
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Manuel

Bei der Open-Mini kann der BYTEPORT[2] und PORT[9] bis PORT[16] genauso angesprochen werden wie bei der C-Control 1.1, deshalb läßt sich CCBASIC-Sourcecode für LCD auf der Open-Mini direkt verwenden. Allerdings muß nach meiner Erfahrung am Beginn der Subroutine LCD_WRITECMD eine kleine Warteschleife eingefügt werden, da die Open-Mini rund 16 mal schneller arbeitet als die C-Control.

Vor Monaten hatte ich ein 4*27-LC-Display von Pollin an die Open-Mini angeschlossen. Dafür hatte ich den Sourcode "Magic LCD Display Constants" von Andreas Richau verwendet. Darin sind die Subroutinen LCD_INIT, LCD_CLS, LCD_WRITECMD und LCD_WRITECHAR zu finden. Am Beginn von LCD_WRITECMD hatte ich ein "for temp=0 to 10 : next temp" gestellt. Außerdem  habe ich eine Subroutine LCD_PULSE eingefügt, um die beiden Kontroller auf dem LCD über ihre getrennten E-Anschlüsse ansprechen zu können.

Den von mir damals verwendeten Sourcecode zu veröffentlichen macht augenblicklich keinen Sinn. Er war für eine OS-Version im Betateststatus (Version 0.2?) geschrieben. Aber vielleicht hat auch schon jemand anderes besser geeigneten Sourcecode erstellt.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: