Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: SMS-Alarmsystem Kategorie: Hardware (von Dominic, Homepage - 23.03.2006 23:53)
 Als Antwort auf Re: SMS-Alarmsystem von Hauk - 23.03.2006 1:35
Dominic nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo Hauk,
vielen Dank für deine Antwort!

Klar ist das GR47 Modul recht teuer dafür dass es im grunde nicht viel kann. Bin im Katalog vom großem C zufällig darübergestolpert. Das Modul kann soweit ich dass aus dem Datenblatt lesen konnte per I2C angesprochen werden. Einziges problem (zumindest ist es für mich eines) ist, dass das Modul mit 3V (also auch der I2C Bus) arbeitet. Die C-Control ja mit 5V. Das Modul ließe sich auch durch seine Bauform wunderbar in meine Schaltung integrieren.

Auf ein Display könnte ich verzichten, das Modul wird eh in ein Gehäuse eingebaut. Und die Sache mit der Akku-Spannungsversorgung und der Pegelwandlerstromversorgung fällt dann auch weg.

Wie hast du das Problem mit der Akku-Versorgungsspannung bei angeschlossenem Datenkabel gelöst? oder hat das Datenkabel gleichzeitig eine Ladefunkton?

Es ist doch sicher auch möglich das Handy ohne Akku, also direkt an einer passenden Spannungsquelle zu betreiben? oder liege ich da falsch?

grüße Dominic


> Hallo Dominic
>
>
> GSM-Module wie das GR47 sind sicher geeignet aber die Ausstattung ist schon sehr spartanisch.
> Ein komplettes Handy bietet fürs gleiche Geld wesentlich mehr: Display, Tastatur, Akku, Antenne,
> passendes Datenkabel (RS232 !)
>
> Wenn du mit SMS arbeiten willst, dann muß das Handy den Text-Modus beherrschen. Viele ältere
> Geräte wie Siemens C45 und dessen Vorgängermodelle können nur den sog. PDU-Modus.
>
> Hilfreich ist es, wenn das Handy sich automatisch auf die Baudrate des über die Schnittstelle
> einkommenden Signals einstellt (Autobauding). Bei der alten CC1 gab es da erhebliche Probleme.
>
> Das Datenkabel sollte über einen Ladestecker verfügen, damit die Fernüberwachung längere Zeit
> betriebsbereit bleibt.
>
> Bei der Verbindung C-Control - Handy per Datenkabel gibt es einen bösen Stolperstein, der hier im
> Forum beschrieben wurde: der im Kabel eingebaute Pegelwandler wird oft nicht aus dem Handyakku
> mit Strom versorgt sondern bezieht seine Versorgungsspannung über die Handshakeleitungen des
> 9-poligen Sub-D-Steckers. Diese sind aber bei der C-Control nicht verdrahtet.
>
> Ich selbst benutze zur Fernüberwachung das T610 von Sony-Ericsson mit dem Originaldatenkabel.
>
>
> Gruß Hauk

Meine Homepage: http://aqua-fux.info

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: SMS-Alarmsystem (von Hauk - 25.03.2006 14:16)
    Re: SMS-Alarmsystem (von Dominic - 26.03.2006 1:35)
Re: SMS-Alarmsystem (von Hauk - 25.03.2006 1:27)
    Re: SMS-Alarmsystem (von Tobias - 25.03.2006 18:31)
        Re: SMS-Alarmsystem (von Hauk - 26.03.2006 1:29)
Re: SMS-Alarmsystem (von Diter - 24.03.2006 9:16)
    Re: SMS-Alarmsystem (von Dieter - 16.09.2007 10:26)